was bedeutet "Erwachsen sein"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich ist man erwachsen wenn man die geistliche reife hat und nicht mehr so naiv handelt und verantwortungsbewusst ist

und klar kann man trotzdem spaß haben =D

Es ist zwar einige Zeit her, aber womöglich interessiert sich der ein oder andere ja noch für diese Frage.

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich würde sagen, viele Menschen sehen es als "erwachsen" an, wenn man verantwortungsbewusst ist, höflich, nachdenkt bevor man handelt, mit seinen Mitmenschen angemessen umgeht und all das.

Ich selber bin 15, aber mir wird oft gesagt, dass ich mich sehr erwachsen verhalte und - abgesehen von einem einzigen Lehrer an meiner Schule - werde ich für gewöhnlich auch ernst genommen, wenn ich einen Vorschlag machen oder eine Idee habe.

Ich bin lieber ein Kind als ein Erwachsener. Ich finde kindliche Naivität ist einer der schönsten Eigenschaften eines Menschen, dagegen ist dieser "Erwachsener" Rationalismus einfach nur grausam, furchtbar, armselig, egal kannst dir gerne eines dieser Adjektive aussuchen :)

Es ist sowieso Definitionssache. Für mich heißt "Erwachsen sein" etwas, was einfach nur negativ ist. Dagegen hat kindisch eine relativ positive Bedeutung bei mir.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt auf den Menschen an, der diesen Begriff benutzt.

LG!

ich glaube auch so manches mal, dass die welt von erwachsenen das fadeste ist, was es gibt xD aber dann sage ich mir: es sind ja nicht alle menschen gleich. wenn ich erwachsen bin, werde ich trotzdem spaß haben, rumalbern, manchmal hysterische lachkrämpfe kriegen. wer nicht mehr lachen kann, dem muss nämlich echt was fehlen :(

Da hast du Vollkommen Recht.

0

wenn Du Dinge tust, die einfach keinen Sinn machen, weil Du offensichtlich nicht nachgedacht hat, bevor Du sie getan hast, oder Fehler, die jeder Durchschnittsmensch von vornherein als falsch erkannt hatte, noch bevor Du sie machst. .. dann wird das von vielen als nicht erwachsen bezeichnet. Auch Naivität gehört dazu, also Gutgläubigkeit, und wenn Du z.B. nicht verstehst, daß jemand einen Witz macht und es ernst nimmst ...

Was aber nicht heisst, daß viele Erwachsene nicht auch solche Dinge tun ;-) Schau Dir nur die ganzen "Promis" an, die sind alle geistig noch nicht erwachsen !!!

Was möchtest Du wissen?