was bedeutet "Erwachsen sein"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich ist man erwachsen wenn man die geistliche reife hat und nicht mehr so naiv handelt und verantwortungsbewusst ist

und klar kann man trotzdem spaß haben =D

Ich bin lieber ein Kind als ein Erwachsener. Ich finde kindliche Naivität ist einer der schönsten Eigenschaften eines Menschen, dagegen ist dieser "Erwachsener" Rationalismus einfach nur grausam, furchtbar, armselig, egal kannst dir gerne eines dieser Adjektive aussuchen :)

Es ist sowieso Definitionssache. Für mich heißt "Erwachsen sein" etwas, was einfach nur negativ ist. Dagegen hat kindisch eine relativ positive Bedeutung bei mir.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt auf den Menschen an, der diesen Begriff benutzt.

LG!

wenn Du Dinge tust, die einfach keinen Sinn machen, weil Du offensichtlich nicht nachgedacht hat, bevor Du sie getan hast, oder Fehler, die jeder Durchschnittsmensch von vornherein als falsch erkannt hatte, noch bevor Du sie machst. .. dann wird das von vielen als nicht erwachsen bezeichnet. Auch Naivität gehört dazu, also Gutgläubigkeit, und wenn Du z.B. nicht verstehst, daß jemand einen Witz macht und es ernst nimmst ...

Was aber nicht heisst, daß viele Erwachsene nicht auch solche Dinge tun ;-) Schau Dir nur die ganzen "Promis" an, die sind alle geistig noch nicht erwachsen !!!

ich glaube auch so manches mal, dass die welt von erwachsenen das fadeste ist, was es gibt xD aber dann sage ich mir: es sind ja nicht alle menschen gleich. wenn ich erwachsen bin, werde ich trotzdem spaß haben, rumalbern, manchmal hysterische lachkrämpfe kriegen. wer nicht mehr lachen kann, dem muss nämlich echt was fehlen :(

Da hast du Vollkommen Recht.

eure antworten waren schon sehr hilfreich.... meine Mutter (Ich bin übrigends 16) meinte, Erwachsensein heißt, dass man für alle seine taten auch die Verantwortung übernimmt.

Irgendwie schien mir das auch klar... aber ich kenne viele Vernünftige gleichaltrige. Ich komme mir selbst im Kopf auch schon sehr viel reifer als 16 vor, wenn ich mich mit anderen 16 Jährigen vergleiche. Ich stelle diese Frage, weil ich gerne herausfinden möchte, was Erwachsene Menschen als erwachsen ansehen. Ich werde nämlich aufgrund meines Alters von vielen nicht als Erwachsen betrachtet. Selbst wenn ich gut durchdachte, taktisch richtige Vorschläge mache, werden die meist abgeblockt, nur damit sie eine halbe Stunde später, dann auf die Gleiche etwas abgewandelte Idee kommen....??? Warum machen das Erwachsene Leute so? Warum nehmen sie uns nicht ernst?