Woran erkennt man das man erwachsen ist?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Erwachsen bist du, wenn du anfängst, schlecht über Kinder und Jugendliche zu reden und dich für etwas besseres hältst. Find ich aber nicht erstrebenswert.

erwachsen ist der, der sich so benimmt ......

die pubertät endet ja nicht über nacht und somit ist das erwachsen werden / sein ein schleichender prozeß.....

auch halten menschen, die erwachsen sind auch nicht inne und denken: ' hey, moment mal, ich benehme mich jetzt immer so erwachsen, hoppla, ich gehöre jetzt dazu, das fiel mir noch gar nicht so auf.....

user Defram hat es es kurz und knapp bestens formuliert.

Wenn du nichht mehr über kindisches zeug lachst. wenn du anfängst sozial zu werden und auf dein umfeld zu achten. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Mann kann mit 25 immernoch kindisch sein. Du merkst es, wenn du nicht mehr mitläufer spielst, sondern für deine eigene interessen handelst und verantwortung übernimmst.

Es gibt körperliche Kennzeichen und seelisch-geistig- intellektuelle.

Das erste ist einfacher: Entwicklung der "sekundären Geschlechtsmerkmale", das heißt Schambehaarung, Körperbehaarung vor allem bei Jungen, Stimmbruch, Busenentwicklung bei Mädchen, erste Menstruation.

Das zweite ist komlizierter und das lass ich mal weg hoffe dass das jemand besser weiß.

Schwer zu sagen ... soferne es die seelisch-geistige Entwicklung, die innere Reife anbelangt - und diese dürftest du vermutlich meinen - oder?

Ich würde sagen, eines der Kriterien ist, wenn man es nicht mehr für so wichtig hält, was andere Menschen von einem denken, wenn man zu seiner eigenen Person, seiner eigenen Meinung und seinen eigenen Ansichten steht ... und ... wenn man gut damit leben kann, dass man auch gelegentlich das Kind in sich selbst zu seinem Recht kommen lässt ... ;-)

Das merkt man selbst meist zuletzt - eher merkt es das Umfeld.

Da auch Erwachsene Fehler und Mist ohne Ende machen, ist das oft wirklich schwer festzustellen!

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...manche sind mit 30 noch nicht erwachsen..also nur wenn man z.B. 18 ist, heißt es nicht, dass man erwachsen ist. Manche sind einfach schneller reifer und manche brauen halt etwas länger.

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Meines Wissens ist der Mensch ab dem 18. Lebensjahr volljährig und damit erwachsen.

Aber, das Erwachsenwerden ist, in erster Linie, ein geistiger, seelischer und moralischer Reifeprozess.

Mir sind Menschen bekannt, die sind über 60 Jahre alt, aber noch immer nicht erwachsen.

Es ist für jeden Menschen individuell verschieden, wann er erwachsen wird und ob er überhaupt erwachsen wird.

Wenn du das erste mal nen Erguss bekommst (als Junge), wenn du Liebe spührst, wenn du Stimmungsschwankungen bekommst, wenn dir Schamhaare und Barthaare wachsen, wenn du sehr viel nachdenkst, wenn du unter denAchseln schwitzt, wenn du dir viel mehr Sorgen machst, wenn du Pickel bekommst...

SuperNinja 31.01.2013, 18:24

...das nennt man Pubertät...

1

26 Punkte woran du erkennst dass du erwachsen bist:

  1. All deine Zimmerpflanzen leben und man kann keine rauchen.
  2. Sex in einem schmalen Bett kommt nicht in Frage.
  3. Du hast mehr Essen als Bier im Kühlschrank.
  4. Um 6:00 Uhr stehst du auf und gehst nicht zu Bett.
  5. Du hörst dein Lieblingslied in einem Aufzug.
  6. Du achtest auf die Wettervorhersage.
  7. Deine Freunde heiraten und lassen sich scheiden, anstelle von "Abenteuern" und "Schluß machen".
  8. Du hast weniger als 130 Ferientage.
  9. Jeans und ein Pulli qualifizieren nicht mehr als "schick angezogen".
  10. Du rufst die Polizei, weil diese scheiß Kinder ihre Musik nicht leise machen wollen.
  11. Ältere Verwandte fangen an dreckige Witze auch in deiner Gegenwart zu erzählen.
  12. Du weißt nicht wann McDonalds zumacht.
  13. Deine Autoversicherung geht runter, deine Autoraten hoch.
  14. Du fütterst deinen Hund mit Hundefutter nicht mit Überbleibseln der letzten Pizza oder Mc Donald's
  15. Vom auf der Couch schlafen kriegst du Rückenschmerzen.
  16. Du machst Nickerchen.
  17. Essen gehen und Kino ist die ganze Verabredung, nicht erst der Anfang.
  18. Um 4 Uhr morgens frittierte Sachen zu essen würde dir Magenprobleme bereiten - nicht sie lösen.
  19. Du kaufst Aspirin und Rennie in der Apotheke, nicht Schwangerschaftstests und Kondome.
  20. Eine Flasche Wein für 4EUR ist kein "ziemlich gutes Zeug" mehr.
  21. Du ißt Frühstückszeug zum Frühstück.
  22. "Ich kann nicht mehr so trinken wie damals" ersetzt "Ich trinke nie wieder so viel."
  23. 90% der Zeit, die du vor dem Computer verbringst, ist für deine Arbeit.
  24. Du trinkst nicht mehr zu Hause um Geld zu sparen, bevor du ausgehst.
  25. Wenn du hörst, daß eine deiner Bekannten schwanger ist gratulierst du und sagst nicht Oh Sch...", wie ist das denn passiert?
  26. Wenn dir jemand sagt: Man merkt das du Alt geworden bist.

Na, bist auch schon Erwachsen? :lol:

Ebse2010 30.01.2013, 16:00

DH! - genial !

0
Schoggi1 31.01.2013, 15:47

hahahhaha =)

Das ist super! DH!

0
SuperNinja 31.01.2013, 18:20

Ja super XDD aber ich finde, das sind nicht die Kennzeichen des Erwachsen seins, sondern eher des alterns ;))

0
Momo1965 02.02.2013, 10:07

Also, wenn DAS keinen Stern bekommt, dann weiß ich es nicht! :-))

Einfach nur Spitzen-Klasse!!!

(Das habe ich mir jetzt mal rauskopiert!) ;-))

0

Wenn du Verantwortung übernimmst.

Brüste , Scharmhaare , deine Tage ... Bin jungen Stimmbruch usw .... Wann man geistige erwachsen ist naja ist bei jedem anders ;)

Wenn Du Deine Steuererklärung machst. :)

Graceland lässt grüßen :-)

Tja... Mit 18,oder? Wenn du meinst geistig, dann ist es bei jedem unterschiedlich...

Wenn die Kinder mit Papa Eisenbahn spielen wollen und er sie nicht lässt.

Weil er selbst .... sich an seine erste Eisenbahn erinnert.

--

Oder als Frau, wenn die Mutter einer Tochter noch gut als Schwester durchgeht und zu ihrer Tochter sagt, als ich so alt war wie Du, habe ich nachts Schäfchen gezählt und mich nicht in der Disco herumgetrieben.

Die Rechnungen kommen an DICH und nicht mehr an Deine Eltern.

Erwachsen bist du dann wenn du ess willst ich...bin es nie :)

An einem Blubberzinken

Was möchtest Du wissen?