Erwachsen denken?

5 Antworten

Indem du lernst, Prioritäten sinnvoll zu setzen. Es ist okay, wenn du dir was gönnst, aber vergiss nicht, dass du deine Rechnungen auch bezahlen musst. Niemand sagt etwas dagegen, wenn du mal nen Abend lang zockst oder rausgehst, solange die wichtigen Dinge trotzdem erledigt werden. Davor oder danach, aber es MUSS gemacht werden.

Indem du deine Aufgaben ernst nimmst. Egal ob in der Schule/Ausbildung/im Studium, auf der Arbeit, oder zuhause und im privaten Umfeld. Zulange gefeiert? Wer Energie zum Feiern hat, kann auch arbeiten. Liebeskummer? Der Alltag muss trotzdem irgendwie laufen, du bist schliesslich nicht allein auf der Welt.

Indem du lernst, Verantwortung zu übernehmen. Fehler sind menschlich und können jedem passieren. Wenn etwas ist, steh dazu, und versuche, es in Ordnung zu bringen.

Indem du Empathie und Verständnis für andere entwickelst, versuchst fair zu sein, und anderen möglichst niemals etwas antust, was du selber nicht wollen würdest.

Indem du nicht das eine sagst, und das andere tust. Sei konsequent! Mit dir selber genau so wie mit den anderen.

Indem du etwas mehr Gelassenheit lernst. In der Pubertät sind oft kleine Dinge extrem dramatisch und schrecklich. Viele regen sich als Teenie dauernd über irgendwas auf. Wenn du älter wirst, fangen manche Dinge an, keine so grosse Rolle mehr zu spielen, und du wirst viel entspannter.

Beim Erwachsenwerden geht es in erster Linie um Prioritäten und langfristiges, nicht-impulsives Denken.

Ein Beispiel:

Du bekommst 1000€ geerbt. Ein neues Handy kostet 800€.

Wenn du lieber ein Handy kaufst, obwohl du schon eins hast, und nicht mal darüber nachdenkst, dass du deine Miete und deine ganzen Ausgaben noch bezahlen musst, es aber nicht tust, dann bist du nicht erwachsen und verkennst die Prioritäten.

Bei dem Beispiel ist es auch egal, ob du dann noch 200€ übrig hast. Denn ein Erwachsener spart jetzt und kauft später, anstatt kurzfristig zu entscheiden.

Das ist eine Sache der Erfahrung. Dazu muss man viele Fehler machen. Was hilft, ist wenn man mal aufs eigene Geld schauen und einen Haushalt führen muss. Wenn man für sich selbst verantwortlich ist oder gar Verantwortung für andere übernehmen muss. Ist leider nicht so "einfach" und schnell gemacht, wie man sich das hin und wieder so denkt. Und da spreche ich (wie vermutlich so ziemlich jeder andere Erwachsene) aus Erfahrung.

Also, nicht oberflächlich sein, genau überlegen bevor du was entscheidest ( bis 10 abzählen )

Erzähl nicht immer deine Gefühle

Und Lesen , das hilft auf jeden Fall

Grüße

Man kann nicht "erwachsen" denken. Jeder hat eine andere Meinung was "erwachsen" ist. Meiner Meinung nach gibt es kein erwachsenes Verhalten