Müssen Schaffner/in von der DB mir Ihren Namen sage?

5 Antworten

Gegenfrage: in weclher Situation wolltest Du den wissen?

gehts um eine Beschwerde, reicht Zugnr. Uhrzeit (oder Zeit, Zug von nach)

Ich denke schon, dass sie dir ihren Namen sagen muss bzw sie muss sich ausweisen könne, damit du ihr glaubst, dass sie wirklich Schaffnerin ist. Ist ähnlich wie bei Polizisten.

Nein, muss sie nicht. Du kannst doch nicht jeden x-beliebigen nach seinem Namen fragen

Allgemeine Zug Frage (DB)

Hallo comunity,

es ist mir etwas peinlich, aber ich bin noch nie mit einem Zug gefahren. Und jetzt muss ich nächste Woche eine lange Zugreise antreten, und auch 4 mal umsteigen. Unter anderem in München. Ich muss dort von Gleis 26 auf Gleis 31 kommen. Und ich hab etwas Angst dass ich das nicht schaffe. Die Gleise sind doch sicher gut beschriftet hoffe ich mal? ^^

Aber eine Frage: Wenn ich es aufs richtige Gleis geschafft habe, dann fährt um diese (ungefähre) Uhrzeit, nur ein Zug weg, oder? Ich würde ungern in den falschen Zug steigen.

Ausserdem hab ich ein Online ticket (http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Ticket) gekauft, und musste unter anderem die letzten vier Zahlen meines personalausweises angeben. Reicht dieses ausgedruckte stück papier, und mein personalausweis wirklich aus? das erscheint mir irgendwie so unsicher. Und werden es die schaffner in den kleineren städten überhaupt akzeptieren?

Wie ihr seht bin ich etwas nervös, und hoffe ich bekomme ein paar sehr hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Können die mich trotzdem finden oder nicht?

Findet man mich, wenn ich keine Fahrkarte in der bahn habe und erwischt werde und ich dem schaffner einen komplett falschen namen falsches alter und falschen Wohnort sage? Eigentlich ja nicht oder?

...zur Frage

War das wirklich eine Schwarzfahrt? Frage zu Fahrpreisnacherhebung der Deutschen Bahn

Hallo, ich habe eine Frage zu einem Vorfall bei der Deutschen Bahn der einer bekannten passiert ist.

Sie war auf dem Weg von Karlsruhe nach Stuttgart und war im Besitz einer Schoolcard, diese reichte jedoch nicht für die Fahrt bis nach Stuttgart, daher wollte sie diese mit einer Einzelfahrkarte ergänzen. Da leider etwas spät zum Zug kam stieg sie erst mal ohne diese Ergänzungskarte in den Zug ein.

Sie ging dann selbst zum Schaffner und frage diesen ob sie bei ihm eine Einzelfahrkarte erhalten könnte oder ob Sie an einem Bahnhof innerhalb des Geltungsbereiches ihrer Schoolcard wieder aussteigen müsste um sich eine weitere Fahrkarte zu holen.

Der Schaffner wollte von ihr dann den Ausweiß sehen und sagte dann das es eine Fahrpreisnacherhebung gibt und sie dazu eine Strafe zahlen müsse weil sie ohne gültigen Fahrschein im Zug ist.

Dies stimmte natürlich zu dem Zeitpunkt nicht, sie zeige ihm auch die gültige Schoolcard, er interessierte sich aber nicht sonderlich dafür.

Auf Anfrage ob sie nun noch Aussteigen sollte um sich eine Fahrkarte zu holen sagte dieser nur "Das bringt nun nichts mehr"

Nun erhielt sie eine Fahrpreisnacherhebung und soll etwas über 60€ zahlen.

Ist das so Rechtens? Warum wurde ihr nicht die Möglichkeit gegeben auszusteigen wenn sie doch durch die Schoolcard noch während des Gespräches eine Gültige Fahrkarte hatte? Es waren danach noch 3 Bahnhofe im Gültigkeitsbereich anzufahren.

Eine Einzelfahrkarte für die komplette Strecke kostet übrigens 19,20€

Auf der Seite der Bahn steht folgendes: "Welche zivilrechtliche Konsequenzen hat die Ausstellung einer Fahrpreisnacherhebung?

Zivilrechtlich fällt der erhöhte Fahrpreis an. Dieser beträgt das Doppelte des gewöhnlichen Fahrpreises, mindestens jedoch 40 €."

Selbst wenn die Strafe gerechtfertigt wäre, 19,20€ x 2 sind weniger als 40€ warum soll sie 60€ bezahlen?

Sie hat bereits bei der DB schriftlich Stellung zu dem Vorfall genommen und war auch schon bei einem DB Reisezentrum. Das Reisezentrum hat nur auf die schriftliche Stellungnahme verwiesen und dort hat sie dem Anschein nach nur eine Standard Antwort bekommen und soll weiterhin zahlen ohne das ihr Fall tatsächlich geprüft wurde.

...zur Frage

Attraction, Ambition und Ambiente?

Was genau sollen die bedeuten und was ist der Unterschied (hab schon im Internet geguckt aber nix genaues gefunden)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?