Müssen Leute mit Platzangst ins Gefängnis?

7 Antworten

Leuten mit Platzangst müssten sich in einer Zelle eigentlich richtig wohl fühlen. ;) Erkundige dich mal, was Platzangst ist.

Binnz  27.12.2011, 01:01

Das solltest du wohl eher machen abba egaaal :D

Nic43  27.12.2011, 01:03
@Binnz

Platzangst ist die Angst vor großen Plätzen - abba egaaal :D

bluebox23  27.12.2011, 01:05
@Nic43

Nein, Klaustrophobie oder so iwie ist Angst vor engen Räumen, hab selber bisl sowas aber nur ganz leicht, und mein Vater meint das auch und der ist psychatrischer Krankenpfleger u arbeitet mit solchen Leuten

Phoenix2018  26.11.2018, 10:02
@derBeobachter

tatsächlich ist Platzangst die Angst vor weiten, leeren Räumen, Agoraphobie, umgangssprachlich aber das genaue Gegenteil, die Klaustrophobie, Angst vor zu engen, vollen Räumen. das ist aber eigentlich die Raumangst.

Es wäre ja gradezu lächerlich, wenn sich Mörder als Klaustrophobiker ausgeben und deshalb nicht eingesperrt werden dürfen. Nein, die kommen in die Zelle. Eine Therapie gibts auch nicht, denn alleine in der Zelle gibt es keine Platzangst. Höchstens die Wut, eingesperrt zu sein. Etwas anderes wäre es, wenn man ihm einige Zellennachbarn zumuten würde, aber auch das muss er aushalten, ansonsten hätte er sich nicht in diese Situation bringen sollen. Sicher müssen auch eingesperrte Mörder die eine oder andere Therapie zuerkannt bekommen, aber für sie gibt es Grenzen.

platzangst ist die furcht davor, alleine auf großen plätzen zu sein.

du musst wohl klaustrophobie meinen.

und ich glaub der muss schon ins gefängnis, wird aber therapiert

Fragist
Fragesteller

Umgangssprachlich wird Klaustrophobie als Platzangst bezeichnet, während die Psychologie Platzangst auf die Agoraphobie, die Angst vor öffentlichen Plätzen oder weiten Räumen anwendet (Phobie F40.0 gemäß Norm ICD-10).

Überleg mal, was moralisch unkorrekter wär:

  • ein Mörder, der trotz Platzangst im Gefängnis sitzt,

oder

  • ein Mensch, der zwar jemanden umbringt, aber trotzdem noch frei umherlatschen kann

:)

1 Uhr Morgens und so welche Fragen... Kein Angst du bist nciht der einzige.

Fragist
Fragesteller

es sind Ferien ! ^^

Meggomilian  27.12.2011, 01:03
@Fragist

Solche Fragen können doch nur nachts entstehen, nachts wird man richtig tiefgründig ;D