Müssen laut "Valar Morghulis" alle Menschen oder nur alle Männer sterben?

5 Antworten

Hey :)

Richtig heißt es All men must die, also Alle Männer müssen sterben. Denn das valyrische Wort "vala" bedeutet "Mann".

Dennoch ist es sehr gut möglich, dass die  Aussage eigentlich geschlechtsneutral gemeint ist und hier nur das männliche Geschlecht gewält wurde, weil es eben in der Kultur so üblich ist.

Worauf du dich in der Show beziehst halte ich für eher unwichtig. Wahrscheinlich war es einfach nur dazu gedacht, um Dany eine coole Zeile zu geben.

LG

Valar Morghulis bedeuted Alle Männer müssen sterben.

Valar Dohaeris bedeudet Alle Männer müssen dienen.


Game of Thrones spielt in einer Mittelalterlichen Welt. Welche ja bekanntlicherweise von Männern dominiert war. Daher denke ich, dass wohl der Ausspruch, "Mann" genommen wurde. Gemeint werden aber wohl alle Menschen sein.


Und der Satz von Daenerys wird wohl ihre Stärke verdeutlichen sollen.

Alle Menschen müssen sterben ist richtig und macht inhaltlich auch mehr Sinn. (Frauen sterben ja auch irgendwann)

men kann Menschen und Männer heißen. Glaub ich.

0

In Herr der Ringe heißt es auch Men are weak ( Menschen sind schwach )

0

Abhängig vom Kontext kann der Leser oder wer den Film seht daran denken, dass das ein Befehl für Soldaten ist, die die Männer töten sollen, andere nicht.

0

Wer ist euer Lieblingscharakter in Game of Thrones und wie hat sich eurer Geschmack über die Staffeln hinweg verändert?

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für Game of Thrones und bin mittlerweile bei Ende Staffel 5 angelangt. Im Laufe der Staffeln habe ich gemerkt, dass ich am Anfang ganz andere Lieblingscharaktere hatte wie jetzt: Zu Beginn war Daenerys meine absolute Favoritin, doch mittlerweile mag ich sie nicht mehr so sehr. Sie ist mir noch (oder immer noch?) zu gutmütig für die GoT-Welt und kümmert sich zu sehr um die Sklaven und Armen. Ganz ehrlich, wen hat es interessiert, dass dieses Hirtenkind von den Drachen verbrannt wurde? Das sind eben nun mal Tiere. Außerdem kann man es nie allen Recht machen und in GoT braucht man eben eine gewisse 'Arroganz'. Aktuell ist mein Lieblingscharakter Baelish, ich mag es, dass er so undurchschaubar und teilweise auch skrupellos ist. Auch Melisandre finde ich sehr interessant, obwohl sie die Tochter von Stannis hat umbringen lassen, aber na ja. Also es scheint so, als ob ich mittlerweile eher die etwas kalteren Charaktere mag, die ihre Ziele klar verfolgen und sich in die Machenschaften von GoT gut einfinden. Jon Snow ist mir auch ein wenig zu gutmütig gewesen, deswegen war es klar, dass er stirbt. Bedauerlicher finde ich da Robb Starks Tod, aber auch nur weil der Schauspieler so gut aussah :D

Was sind euere Lieblingscharaktere, wie hat sich euer Geschmack gewandelt?

Valar morghulis!

...zur Frage

Hilfe, komisches Verhalten von blu Rays?

Hallo erstmal.
Unser blu Ray player ist zwar schon etwas älter, aber der hat bisher noch alles geschafft.

Jetzt hab ich mir auf Amazon Game of Thrones Staffel 1-7 auf blu Ray geholt. Staffel 1,6 und 7 klappen bisher auch super, nur habe ich bei Staffel 2-5 Probleme. Im Menü sieht man gar keine Schrift! Starten kann man dennoch, aber die Sprache ist nicht deutsch oder englisch, obwohl vorher alles darin angezeigt wurde und die blu Ray sowie der player aus DE stammt und auf den blu Rays fast nur deutscher Text zu finden ist. Liegt das irgendwie am Player?? Oder einfach an den Staffeln? Kann ja eigentlich nicht sein dass die alle fehlerhaft sind... optisch sind die disks auch einwandfrei und haben keine sichtbaren Schäden, aber es ist irgendwie ziemlich seltsam, dass halt Staffel 2-5 nicht richtig funzt. Das Bild im Anhang ist staffel 2 disk 1, das Menü

...zur Frage

Großes Begleitwerk zu ASOIAF?

Hey!

Ich hab vor einiger Zeit in einer Buchhandlung in Kalifornien ein riesiges, total ausführliches Begleitwerk über Game of Thrones/A Song of Ice and Fire gesehen. Leider hab ich es nicht gekauft...im Internet finde ich es nämlich irgendwie nicht wieder. Vielleicht kennt einer von euch das Buch das ich meine?

Es ging um die ganze Welt von ASoIaF (nicht nur um Westeros). Es gab mega viel Hintergrund Infos über einzelne Völker und Städte und Landkarten auch über Orte, die in den Büchern/der Serie gar nicht vorkommen!

Weiß jemand von welchem Buch ich rede? Wäre mega nice, ich würd's echt gern haben!

...zur Frage

sterben mücken nach dem stechen?

meine schwester und ich haben eben etwas diskutiert sie sagte als erst guck mal ich habe 4 mückenstiche die mücken nerven ich antwortete darauf ja...guck mal men rücken an aber i-wie müssen sie ja auch überleben oder? sie sagte dann..........lange werden sie eh nicht überleben nach den stich sterben sie eh

STIMMT DAS?

...zur Frage

Kann mir jemand das Ende von Sora no Otoshimono und/oder den letzten Film erklären?

Kann mir jemand den letzten Film bzw. das Ende erklären, im Manga geht es ja anscheinend noch ein wenig weiter, hab aber keine Lust diesen zu lesen da es davon online keine deutsche Übersetzung gibt :/

Wie ist es zu der letzten Szene wo die Welt zerbricht gekommen? Das wird einfach nirgens im Film erklärt, der Film beginnt, man sieht diese Szene, ein Zeitsprung kommt, man sieht die eigentliche Hauptstory, nach dieser kommt noch ein Zeitsprung wieder in diese Szene und beide verschwinden/sterben.


...zur Frage

Unsterbliche Drachenmutter?

Wenn die Drachenmutter in Game of Thrones (welche imun gegen Feuer ist) zu einer weißen Wanderin wird (welche nur durch Feuer getötet werden können) wird sie dann komplett unsterblich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?