Müssen laut "Valar Morghulis" alle Menschen oder nur alle Männer sterben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey :)

Richtig heißt es All men must die, also Alle Männer müssen sterben. Denn das valyrische Wort "vala" bedeutet "Mann".

Dennoch ist es sehr gut möglich, dass die  Aussage eigentlich geschlechtsneutral gemeint ist und hier nur das männliche Geschlecht gewält wurde, weil es eben in der Kultur so üblich ist.

Worauf du dich in der Show beziehst halte ich für eher unwichtig. Wahrscheinlich war es einfach nur dazu gedacht, um Dany eine coole Zeile zu geben.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Valar Morghulis bedeuted Alle Männer müssen sterben.

Valar Dohaeris bedeudet Alle Männer müssen dienen.


Game of Thrones spielt in einer Mittelalterlichen Welt. Welche ja bekanntlicherweise von Männern dominiert war. Daher denke ich, dass wohl der Ausspruch, "Mann" genommen wurde. Gemeint werden aber wohl alle Menschen sein.


Und der Satz von Daenerys wird wohl ihre Stärke verdeutlichen sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Menschen müssen sterben ist richtig und macht inhaltlich auch mehr Sinn. (Frauen sterben ja auch irgendwann)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EdwardElric
03.05.2016, 19:58

men kann Menschen und Männer heißen. Glaub ich.

0
Kommentar von EdwardElric
03.05.2016, 19:58

In Herr der Ringe heißt es auch Men are weak ( Menschen sind schwach )

0
Kommentar von kordely
03.05.2016, 20:45

Abhängig vom Kontext kann der Leser oder wer den Film seht daran denken, dass das ein Befehl für Soldaten ist, die die Männer töten sollen, andere nicht.

0

Alle Menschen.

Oder "ein Mann" muss sterben ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?