Müssen Friseure und Friseurinen für Haare waschen Handschuhe anhaben?

5 Antworten

Zwar sind Kunden und Kundinnen nicht dazu verpflichtet Handschuhe zu tragen, dafür sollten dies aber Friseurer und Friseurinnen tun. Das gilt aber nicht die ganze Zeit, sondern nur bis zu dem Moment, wenn die Haare der Kunden und Kundinnen mindestens eine Minute mit Shampoo gewaschen wurde. Danach dürfen die Handschuhe wieder ausgezogen werden. Der Grund dafür ist, dass Coronaviren, die sich möglicherweise in den Haaren befinden, durch gründliches Waschen entfernt werden können.

Woher ich das weiß:Recherche
McGranger
Fragesteller

Ah ok und Standesgemäß (nach dem Cirona eingedämmt ist) ist es dann wieder Freiwillig?

Friseure schützen ihre Hände auch vor den Tensiden und waschaktiven Substanzen in den Shampoos, denn sie müssen ja sehr oft am Tag Haare waschen, das strapaziert ihre Hände und Haut doch sehr. Ohne Handschuhe wären ihre Hände und Nägel überstrapaziert.

McGranger
Fragesteller

Also können sie es selber entscheiden? Und ist es auch ib den Shampoos die man zu Hause hat auch drin?

DianaValesko  08.01.2022, 22:07
@McGranger

Das ist auch in den Shampoos zu Hause auch drin, sonst würden die Haare ja nicht sauber.

Bei der Chemie in den Shampoos würde ich die Handschuhe immer anbehalten...

Aber das wollen/sollen die Kunden nicht wissen

McGranger
Fragesteller

Wie Chemie? Viel und nixht schädlich für die Harre? Ist es auch im Shampoo drin das man zu Hause hat?

Ich frage mich gerade ob das nicht bremst in den Haaren das Gummi?! Ich war schon seit über 10 Jahren nicht mehr beim Friseur.

McGranger
Fragesteller

Wie bremst in den Harren das Gummi? Meinten sie Brend das Shampoo in den Augen? Scheide sie sich selbee die Spitzen?

Ich trage beim Hände waschen zu Hause auch Ein weg Handschuhe damit Coronavieren aus dem Wasser nicht an meine Hände gelangen können, aber ich achte auch darauf das der Waschvorgang lange genug dauert, deswegen sollen wir ja auch Hänschen klein dabei singen.