Müssen Frauen und Männer zusammen vor der Sauna ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vielleicht 42%
Ne 33%
Ja 25%

9 Antworten

"Müssen" schon mal gar nicht! Denn es gibt kein Muss für einen Saunabesuch. Aber wer denn in eine echte Saunaanalage geht, der muss sich auch nach den Gegebenheiten richten, die in den meisten Fällen sehr ähnlich sind.

Alle Saunaanlagen haben einen Umkleidebereich mit Spinden, wo man sich zuerst auszieht, bzw. umzieht, denn in der Regel trägt man einen Bademantel zwischen den Saunagängen und Kabinen. Wer Probleme beim Auskleiden hat, qeil er glaubt es würden nun Leute stehend auf eine kostenlose Peepshow warten, der irrt. Die Leute halten sich nur zum Ausziehen / Anziehen im Umkleidebereich auf und daher ist je nach Zeit auch wenig oder viel los. Es gibt oft Familien umkleiden die man verschliessen kann, für sehr verklemmte Menschen mit grossen Schamgefühlen.

In der Anlage geht man also meistens mit Bademantel und betritt eine Saunakabine nur mit dem Handtuch und setzt sich darauf. Auch hier gilt wieder, man kann sich zwar mit einem Handtuch einwickeln und in die Sauna gehen, aber dann macht das Saunieren keinen Sinn! Der Schweiß kann nicht am Körper ablaufen, eingehüllt setzt man dem Körper nur einem Hitzestau aus.

Daher wieder einmal meine Empfehlung: Wer zu viel Schamgefühl besitzt und Probleme damit hat, dass er zumindest in der Saunakabine ao gesehen werden könnte, der kann auf jeden Fall nur eingeschränkt Saunieren und sollte sich vielleicht überlegen eine TEXTILSAUNA zu besuchen oder auf die echte SAUNA zu verzichten. Eine TEXTILSAUNA ist ebenfalls nur eingeschränkt, weil nicht so warm und der Schweiß in der Badekleidung bleibt... (iiiihh)

Zuviel Schamgefühl und echte Sauna passen leider nicht zusammen... Ihr werdet Euren Weg finden...

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Wie schon gesagt, sehr unterschiedlich, mal getrennt, mal gemischt. Sollte nicht stören, man ist später ohnehin gemeinsam in der Sauna.

Vielleicht

Hallo Bielefeld1991,

ist unterschiedlich.

Ich war schon in Saunaanlagen, die, nach Geschlechtern, getrennte Umkleiden hatten und auch in Saunaanlagen, wo es gemischte (also für beide Geschlechter) Umkleidekabinen gab.

Wobei es überwiegend vorkam, dass die Umkleiden gemischt waren.

Wobei ich persönlich es (Ausnahme: Die Sauna ist im Fitnessstudio oder im Schwimmbad) nicht zwingend für nötig halte, die Umkleiden zu trennen. Innerhalb des Saunabereich sehen sich die Menschen so oder so untereinander nackt.

Lg. Widde1985

Das ist von Sauna zu Sauna unterschiedlich.

Ich mag gemischte Umkleiden und Duschen.

W 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasGuteBehaltet  14.07.2023, 11:20

Ich M33 mag auch gemischte Umkleiden und Duschen. Man kann sich einfach ganz entspannt ausziehen und in die Dusche gehen, fertig.

Ja

JA

zumindest in der Therme wo ich in die Sauna gehe.

Gemischte Sauna. in der Kabine davor ganz ausziehen dann so ein Tuch nehmen und umbinden. Nach der Saune das Tuch in den Korb werfen duschen und wieder anziehen.

M/46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung