Müssen F1 Fahrer manuell schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Getriebe sind, wie schon erwähnt, sequentielle Getriebe. Gern auch als Schnellschaltgetriebe bezeichnet. Das heisst, dass nur benachbarte Gänge eingelegt werden können. Getriebe nach diesem Prinzip gibt es auch in normalen PKWs. Hier wählt man den Gang, wie auch schon erwähnt, meist Durch Schaltwippen am Lenkrad. Diese Wippen gibt es in der Formel 1 auch. Hier sind sie auch populär geworden. Also eigentlich wählen die Fahrer nur den Gang und den Rest machen Getriebe und Kupplung für sie.

Es gibt allerdings beim Anfahren eine Besonderheit. Hier muss der Fahrer einmal selber einkuppeln. Das ist gewollt, da es angeblich die Sache spannender macht, da Menschen nicht perfekt anfahren.

Also zusammengefasst, nein Formel 1-Fahrer schalten nicht klassisch manuell, da es eine andere Technik ist. Aber beim Anfahren müssen sie tatsächlich manuell einkuppeln.

Aliyassin2002  11.07.2018, 13:55

du hast gerade nur pretentiös ausgesagt dass sie schalten müssen.

F1 ist keine automatik, also ist es manuell, und die fahrer müssen selber schalten.

die fahrer müssen immernoch im richtigen moment den richtigen gang einlegen weil sie sonst das fahrgleichgewicht beeiträchtigen oder das getriebe zerschießen.

flauski  11.07.2018, 14:01
@Aliyassin2002

Manuelles Schalten bezeichnet den Prozess die Kupplung zu treten, den gewünschten Gang einzulegen und wieder einzukuppeln. Das ist hier nicht der Fall. Hier übernimmt das Getriebe diesen Prozess für dich. Das hier ist eine halbautomatik und damit nicht voll manuell. Und ich habe nichts anderes geschrieben. Wenn Du das nicht verstanden hast, tut mir das nicht leid.

Aliyassin2002  11.07.2018, 14:02
@flauski

Nein manuell schalten bezeichnet den vorgang, manuell den gang zu wechseln.

eine automatik macht alles selber.

flauski  11.07.2018, 14:04
@Aliyassin2002

Nein bezeichnet es nicht. Diese Autos durftes Du mit dem Führerschein nur Automatik fahren, die mit manuellem Getriebe nicht. Also scheint das irgendwie definiert zu sein.

Aber ich diskutier das auch nicht mit Dir, das kannst Du Dir selber ergooglen.

Aliyassin2002  11.07.2018, 14:07
@flauski

Formula Cars sind nicht mit einem einfachen führereschein zu fahren.

Zum fahren eines Formula Cars braucht man in allen Fällen einen Rennschein A.

Aliyassin2002  11.07.2018, 14:10
@flauski

Du scheinst aber nicht den unterschied zu verstehen zwischen benötigtem führereschein und art des schaltens.

Sequential schaltungen sind immernoch manuell. Egal wie du es drehst.

Hier der wikipedia. achte drauf wie da drei mal manuell steht

"A sequential manual transmission (or sequential manual gearbox) is a non-traditional type of manual transmission used on motorcycles and high-performance cars for auto racing, where gears are selected in order, and direct access to specific gears is not possible."

flauski  11.07.2018, 14:13
@Aliyassin2002

Richtig, Stand 1950 hat die Gänge noch der Fahrer die Gänge eingelegt, heute macht das der Computer. Bin aber stolz auf Dich, dass Du anscheinend Englisch kannst, hätte ich Dir tatsächlich nicht zugetraut.

Aliyassin2002  11.07.2018, 14:17
@flauski

Warum versuchst du dann so dumm zu diskutieren? manuell ist manuell, nur automatik ist nicht manuell

Beim Anfahren muss der Fahrer die Kupplung betätigen als auch den Gang einlegen.

Für die Kupplung hat der Fahrer 2 Wippen am Lenkrad. Die erste Wippe sorgt dafür dass die Kupplung komplett ausgekuppelt wird und die zweite Wippe ist fürs anfahren.

Sprich der Fahrer betätigt Wippe 1 um komplett auszukuppeln, legt mit der rechten Schaltwippe den ersten Gang ein und beim anfahren muss man sehr viel Fingerspitzengefühl haben und im richtigen Moment mit Wippe 2 die Kupplung kommen lassen auch mit Wippe 1 für den richtigen Kraftschluss sorgen.

Nachdem das Fahrzeug losrollt, wird die Kupplung nicht mehr betätigt da es ein sequenzielles Getriebe ist und man somit nur per Schaltwippen die Gänge durchschalten muss.

M10001  18.09.2021, 20:02

Ich bin wohl ein bisschen spät aber es gab auch schon zum Zeitpunkt deines Kommentars nur noch einen Kupplungshebel