F1 Disqualifikation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine interessante Frage :). Ich könnte mir vorstellen, dass die Box den Wagen evtl. abschalten könnte. Wenn das nicht der Fall ist, müsste man den Fahrer wohl oder übel weiterfahren lassen, bis der Sprit alle ist oder die Reifen aufgeben. Mit Gewalt wird man ihn wohl nicht stoppen können. Wenn das im Rennen geschieht, gäbe es wohl eine Rennunterbrechung und der könnte allein seine Bahnen ziehen.

So ein Verhalten würde aber ein lebenslanges Startverbot nach sich ziehen danach wäre seine Karriere mit ziemlicher Sicherheit beendet.

ChristianLE  07.03.2023, 11:58
So ein Verhalten würde aber ein lebenslanges Startverbot nach sich ziehen danach wäre seine Karriere mit ziemlicher Sicherheit beendet.

Das ganze ist einem gewissen Michael Schumacher im Jahr 1994 passiert. Über den Rest seiner Formel 1-Karriere muss ich nichts weiter sagen ;-)

Bis auf eine zusätzliche Strafe passiert da vermutlich nix.

Wir @ChristianLE schrieb, ist das Michael Schumacher passiert. Ich glaub da gabs ein paar Rennen Sperre und das wars

Nichts. Der kann einfach weiterfahren, allerdings wird seine Platzierung nicht gezählt.

So einen Fall gab es übrigens schon einmal. Im Jahr 1994 hat Michael Schumacher in England die schwarze Flagge bekommen und wurde damit Disqualifiziert. Angeblich hat er die Flagge aber nicht gesehen und ist das Rennen zu Ende gefahren,

Flavio Briatore: "Schumi"-Disqualifikation 1994 war eine "Hexenjagd" (motorsport.com)

Blockiert er andere Fahrzeuge, gibt es zusätzliche Strafen für Fahrer und Teams.

In der Praxis wird der Fahrer aber sicher rein geholt. Die Weiterfahrt kostet wertvolles Geld (Verschleiß Material und Kraftstoff).

Dann wird es wahrscheinlich eine Rote Flagge geben, da er die anderen Fahrer gefährdet und beeinträchtigt.

Dann fährt er halt solange weiter, bis er kein Sprit hat und danach wird es wahrscheinlich seine Fahrlizenz verlieren, da er den Anweisung der FIA missachtet hat

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan