Wenn jemand disqualifiziert wird, ist es dann eine Disqualifikation oder eine Disqualifizierung oder beides?

4 Antworten

Beides ist möglich zu sagen, Disqualifikation ist schöner. Die Disqualifizierung beschreibt den Prozess des Disqualifizierens, während die Disqualifikation das Resultat des Disqualifizierens beschreibt.

Hallo!

Wenn jemand disqualifiziert wurde, ist durch eine Disqualifizierung eine Disqualifaktion entstanden.

Viele Grüße!

Hallo!

Ja, wenn jemand disqualifiziert wurde, ist eine Disqualifikation entstanden. Disqualifikation bezieht sich auf den Akt der Disqualifizierung oder den Zustand, in dem jemand disqualifiziert ist.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Der hier passende Ausdruck ist Disqualifikation.

Disqualifizierung kann man zwar sagen, aber es klingt unschön und laienhaft.

Dis(-Qualifikation)

Das andere klingt amateurhaft