Mündlicher Kaufvertrag nicht eingehalten?

4 Antworten

1. stimme ich den bisherigen Antworten zu

2. handelt es sich hier nicht über einen Kaufvertrag, sondern um einen Behandlungsvertrag - was willst du gekauft haben ...? - du hast ihn beauftragt das Tier zu behandeln, das hat er so gut er kann getan und seine Tätigkeiten stellt er nun in Rechnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter
wellifrage
Fragesteller

Ah, das ist mal eine Antwort mir der etwas anzufangen ist. Habe gedacht es heißt Kaufvertrag da Tiere im Gesetz ja eher als Objekte gelten. Danke für die bisher hilfreichste Antwort.

im Normalfall wird der Tierarzt dir keinen Festpreis genannt haben. Vor der OP sind evtl. Komplikationen und Details oft nicht abschätzbar und am Ende wird nach der wahrscheinlich eh nach gebührenordnung der Tierärzte abgerechnet haben. Es ist also wahrscheinlich nicht Mal so dass er sich die Preise selbst ausgedacht hat.

Und ein Mehraufwand von 100€ entsteht im Zuge einer OP schnell. Was soll der Tierarzt dann machen? Abbrechen?

TinaPauli  30.04.2024, 20:36

Nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher wird nach der GOT abgerechnet

Ein Mündlicher Kaufvertrag ist weniger wert als ein Kostenvoranschlag, denn den hast du ja schriftlich bekommen und kannst auch vorweisen. Mit anderen Worten hättest du etwas schriftlich haben müssen. Dagegen kannst du nichts machen, es sei denn du hast das Gepräch aufgenommen.

Bei OPs kann man nie vorhersehen ob irgendwelche Komplikationen auftreten, ob die OP doch länger dauert usw.. Der Arzt hat bestimmt alles versucht und alles getan damit das Tier gerettet wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wellifrage
Fragesteller

Evtl. gäbe es eine Tonspur von dem Anruf als das Gespräch geführt wurde. Ärzte müssen doch die Gespräche aufnehmen oder nicht?

Nein, du kannst nichts, absolut nichts machen. Denn da alles mündlich ist, wird später Aussage gegen Aussage stehen.

Und das das Tier gestorben ist, hat mit der OP nichts zu tun, sondern mit der Krankheit, weshalb er operiert worden ist und hat auch nicht mit den anvisierten Kosten vorher zu tun.

Der Arzt wird dir im zweifelsfall sagen, dass es bei der OP aus krankheitsbedingten vorher nicht abzuschätzenden Gründen, mehr Aufwand war. Usw.usw,

Ergänzung: du kannst einen Brief an die Klinikleitung schreiben. Mal sehen, ob was aus Kulanz noch geht. Aber dann warte noch mit der Zahlung der Rechnung bis zum letzten möglichen Zahlungstermin

LastManinBRD  30.04.2024, 18:41

Dann lügt der Tierarzt ja.

eine uneidliche falschaussage

kann ihm natürlich keiner beweisen, aber moralisch wäre es genau das

Elizabeth2  30.04.2024, 18:43
@LastManinBRD

ja, das ist wohl richtig so. Es geht um die Beweislage vor Gericht. Und die ist NUll.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Frage war ja nicht, ob der Tierarzt lügt, sondern ob der FS etwas drehen kann wegen der Kosten.

MrsssP  30.04.2024, 18:43
@LastManinBRD

Auf sowas wie "Moral" darf man in der heutigen Zeit nichtmehr setzen. Moral ist für viele schon ein fremdwort.

Elizabeth2  30.04.2024, 18:44
@MrsssP

Auch das ist richtig. Ich ergänze nochmal meine Antwort oben, denn der FS hat ja noch nicht mal versucht mit der Kilinikleitung zu reden.

wellifrage
Fragesteller
@LastManinBRD

Also ich fühle mich belogen. 1. Mir Hoffnung zu machen das mein Tier überleben könnte und es nicht einschläfern will

2. Mir einen falschen Preis zu nennen.

wellifrage
Fragesteller
@Elizabeth2

Doch natürlich hab ich mit der Klinikleitung geredet. Wie kommen Sie darauf das ich das nicht getan hätte?

wellifrage
Fragesteller

Es gibt zwei Zeugen. Arzthelfer und jemand aus meinem Bekanntenkreis der dabei war. Trotzdem nicht? Ebenfalls auf der Tonspur von meinem Anruf im Vorhinein müsste der Preis drauf sein.