München Hbf: Umsteigedauer von Gleis 23 zu Gleis 30?

4 Antworten

In München ist alles eine Ebene, aber die Gleise 27-36 sind etwas nach vorne versetzt, d.h. man muss ein Stück am Gleis 26 entlanglaufen, um zu den Anfängen dieser Gleise zu kommen. Bei normalem Tempo würde ich 3-5 Minuten schätzen; wenn man rennt, schafft man es vermutlich in 2. Je weiter vorne man bei der Ankunft im Zug ist, desto schneller geht es auch.

PalomaPaloma
Fragesteller

Viiiielen herzlichen Dank für die schnelle Info - sehr hilfreich, ich danke vielmals auch für den Tipp!!! 💙

Es kann mit zehn Minuten eng werden; das hängt davon ab, wie viel Gepäck Du hast und zu welcher Zeit Du ankommst = wie viele andere Leute dort aussteigen wollen und schließlich auch, ob Du in Fahrtrichtung an der Zugspitze, in der Mitte oder am Ende bei Deiner Ankunft bist.

Bist Du weit vorne, sollte es schon funktionieren.

Gleis 27-36 beginnen so ungefähr bei der mitte von Gleis 26, also musst du erstmals bis nach Gleis 26 laufen dann bis zur Mitte und rechts siehst du dann Gleis 27-36

Da es immer voll ist könnten 10 Minuten knapp sein.

Hier wäre noch der Lageplan bin Bahnhof München und da siehst du ungefähr wo die Gleise liegen

https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/4234.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
PalomaPaloma
Fragesteller

Klasse, vielen Dank!!! Super, der Lageplan - und die Erklärung dazu! Dann plane ich mehr Zeit ein. Merci!!! 🧡

PalomaPaloma
Fragesteller

In 20 Minuten sollte das machbar sein, oder?

Das sollte alles auf einer Ebene sein.

Aber da München ein Kopfbahnhof ist musst du da etwas weiter laufen. Da können die 10 Minuten sehr knapp werden.

Ich würde etwas mehr Zeit einplanen.