Mülltrennung: Wohin werfe ich Wollreste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Wolle an.

• reine Wolle kannst Du in die Biotonne tun oder auf den Kompost (achtung, dauert lange bis sie verrottet!)

• "Wolle" mit Kunstfaseranteil in den Restmüll, es ist leider nicht möglich, solche Wolle sinnvoll zu recyclen (auch als Dämmstoff wird das Problem nur verschoben). Kindergarten ist eine gute Idee.

• Reine Kunstfaser in den gelben Sack

Die Kunstfase hat aber auch im GeSa nix zu suchen, weil sie nicht recycelt werden kann! Nicht alles was aus einem Kunststoff ist, darf auch in der GeSa.

0
@pecudis

Das kann aber in Textiler Form nicht erfasst werden! Glaub mir, ich habe mal die modernste LVP-Sortieranlage Europas (2009) besichtigt und ein bisschen was ist schon hängen geblieben!

0
@Raphi74731

Hm. Kann sein, daß die automatischen Anlagen dann nicht so perfekt sind wie sie sein sollten - der ganze Plastikmüll ist ja sowieso nur Geschäftemacherei und notwendig ist nichts davon. Aber selbst die Reste und der Überschuß / Fehlinhalte aus den Gelben Säcken werden noch besser verwertet als ausgerechnet der Restmüll, die landen (hier zumindest) nämlich sicher in der Müllverbrennung und nicht auf irgendeiner Deponie, wo sie niemand je wieder auseeinanderpflückt und sie dann unweigerlich irgendwann in der Natur wieder auftauchen.

Ist vielleicht auch Gegendeweise unterschiedlich. Das Beste ist, solches Zeug gar nicht erst zu kaufen.

0
@pecudis

Also gei uns wid nich depniert. Im Nachbarort wird allerdings gerade ein Pilotprojekt "Restmüllfreie Abfallwirtschaft durchgeführt. Das ist noch viel umweltfreundlicher als alles andere!

0

Tragfähige Sachen weden aus der Altkleidersammlung aussortiert, tragunfähige Dinge (auch Sofffetzen und Wollfäden) können je nach Material vollständig z.B. als Dämm- oder Brennstoffe weiterverwertet werden. Dies ist aber bei einer Entsorgung via Hausmüll nicht möglich.

Restmülltonne oder du gibst die Reste in einem Kindergarten ab. Dort wird noch mit gebastelt.

OB - Tampon / Tampon = Unterschied?

habe den begriff ob-tampon in letzter zeit öfter gehört und mich gefragt ob es einen unterschied zwischen OB-Tampon und normalem Tampon gibt ?

...zur Frage

Was heißt PR-Gag?

Ich höre in letzter Zeit öfter den Begriff und ich weiß, dass es was mit Werbung zu tun hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das genau heißt?

...zur Frage

schaden raketen der umwelt?

Ich habe mich gestern gefragt wie enorm silvester der umwelt schadet hoffe könnt mir die frage beantworten °.°

...zur Frage

Kunststoffmülltonne - Was gehört da rein?

Auf meiner Arbeit, in der Küche, gibt es verschiedene Mülltonnen. Und dadurch, dass manche Kollegen von mir keine Ahnung von Mülltrennung haben, habe ich es mir zur Aufgaben gemacht, so'n Schild dafür zu machen. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, was genau in den Mülleimer mit der Beschriftung ''Kunsttoff'' reinkommt - Ja, ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, doch nicht zu den häufigen Tätern!

Also, könnt ihr mir das vielleicht sagen, was alles in die ''Kunststoffmülltonne'' kommt und was nicht?

Vielen lieben Dank im voraus!

...zur Frage

Zigarettenstummel unterwegs wohin?

Moin Leute! Nach dem Rauchen werfe ich die Zigarettenstummel, wenn kein Mülleimer in der Nähe ist, auf den Boden. Wie leider so fast jeder. Jedoch möchte ich dieses Verhalten nun ändern. Da ich nicht in der Innenstadt wohne gibt es dort wo ich meistens unterwegs bin keinen Mülleimer. Gibt es vielleicht irgendwas wo ich den Stummel reinpacken kann bis ich wieder Zuhause bin? (Außer wieder zurück in die Kippenschachtel!!) Wäre sehr nett, falls jemand etwas wüsste :)

PS. Die Kommentare mit 'aufhören zu Rauchen' könnt ihr euch bitte sparen. Dessen bin ich mir bewusst.

...zur Frage

Bei meinem Kater hängt der Bauch?

Hallo

Ich habe mich das schon lange gefragt mein Kater wurde vor langer Zeit schon kastriert und habe festgestellt das der Bauch hängt bei meiner Schwägerin ihrem Kater ist das auch so und die beiden haben kein Übergewicht jetzt habe ich mich gefragt warum das so ist vielleicht könnt ihr mir die Frage ja beantworten

im Voraus schon mal danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?