Mülltrennung: Wohin werfe ich Wollreste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Wolle an.

  • reine Wolle kannst Du in die Biotonne tun oder auf den Kompost (achtung, dauert lange bis sie verrottet!)

  • "Wolle" mit Kunstfaseranteil in den Restmüll, es ist leider nicht möglich, solche Wolle sinnvoll zu recyclen (auch als Dämmstoff wird das Problem nur verschoben). Kindergarten ist eine gute Idee.

  • Reine Kunstfaser in den gelben Sack

Die Kunstfase hat aber auch im GeSa nix zu suchen, weil sie nicht recycelt werden kann! Nicht alles was aus einem Kunststoff ist, darf auch in der GeSa.

0
@pecudis

Das kann aber in Textiler Form nicht erfasst werden! Glaub mir, ich habe mal die modernste LVP-Sortieranlage Europas (2009) besichtigt und ein bisschen was ist schon hängen geblieben!

0
@Raphi74731

Hm. Kann sein, daß die automatischen Anlagen dann nicht so perfekt sind wie sie sein sollten - der ganze Plastikmüll ist ja sowieso nur Geschäftemacherei und notwendig ist nichts davon. Aber selbst die Reste und der Überschuß / Fehlinhalte aus den Gelben Säcken werden noch besser verwertet als ausgerechnet der Restmüll, die landen (hier zumindest) nämlich sicher in der Müllverbrennung und nicht auf irgendeiner Deponie, wo sie niemand je wieder auseeinanderpflückt und sie dann unweigerlich irgendwann in der Natur wieder auftauchen.

Ist vielleicht auch Gegendeweise unterschiedlich. Das Beste ist, solches Zeug gar nicht erst zu kaufen.

0
@pecudis

Also gei uns wid nich depniert. Im Nachbarort wird allerdings gerade ein Pilotprojekt "Restmüllfreie Abfallwirtschaft durchgeführt. Das ist noch viel umweltfreundlicher als alles andere!

0