Mülltonnen vertauscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Werden wir die Kosten dann übernehmen müssen?

Im Prinzip schon. Aber das ist doch garkein Problem (mal abgesehen vom Aufwand das zu Regeln). Ihr würdet ja so oder so euren Müll bezahlen.

Zusätzlich Kosten würde ich aber nicht tragen. Ihr habt bereits an verschiedenen Stellen auf das Problem aufmerksam gemacht. Wenn die anderen bei der Lösung nicht mitwirken wollen, dann ist das ihr Problem.

Geb den anderen nochmal bescheid. Und sag auch ruhig, dass das für die wohl zu höhren Kosten führen wird (oft tut sich ja sehr schnell was, wnen den Leuten klar wird, dass es um Geld geht).

Ihr müßt der Gemeinde melden, daß Eure Tonner gestohlen wurde und einen Neu anfordern. Ganz simpel. Sonst zahlt ihr für die Nachbarn. Das tut man sofort, wenn man bemerkt das einem die Tonne fehlt.

Also rann ans Telefon.

Ist bei uns schon auch schon passiert. Zwei Tage später war eine neue da. Und ein halbes Jahr später entdeckte einer das es gar nicht seine Tonne war die er nutzte und stellte sie heimlich wieder an die Strasse.

Ihr solltet das bei der Gemeinde nochmal Melden. Vom Prinzip ist das ja weder ein Fehler von Euch oder der Gemeinde.

Und ihr solltet euren Nachbarn sagen, dass sie eure Kosten übernehmen, wenn ihr den Mülleimer eurer Nachbarn verwenden müsst.

Würde auch klar machen, dass ihr die Mehrkosten nicht übernehmt, wenn ihr eueren eigenen Mülleimer nicht zurück bekommt.

Ihr habt doch bestimmt einen gemeinsamen Vermieter. Dieser ist dafür zuständig, dass Ihr genügend Tonnenkapazität habt und es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten. Ihr nutzt alle Tonnen gemeinsam und in der Jahresabrechnung werden die gesamten Müllgebühren gerecht auf beide Parteien entweder nach Wohnflächenanteil oder nach Personenanzahl im Haushalt aufgeteilt.

Zweite Möglichkeit: Jeder erhält seine eigene Tonne. Diese wird entsprechend gekennzeichnet und jede Mietpartei wacht über die eigene Tonne.

RastaKopf
Fragesteller

Es ist die zweite Möglichkeit. Allerdings ziehen sie die Mülltonne direkt nach der Entleerung in ihre Garage wo wir natürlich keinen Zugriff drauf haben.

bwhoch2  26.02.2021, 13:37
@RastaKopf

Also sieht es so aus, als ob Eure Nachbarn Eure Tonne "stehlen". Beschwert Euch beim Vermieter, dass Ihr für die Entsorgung des Nachbarmülls auf diese Weise bezahlt.

die ganze Sache läßt sich mit einem kurzen Brief schnell und einfach klären...

RastaKopf
Fragesteller

Wir haben den Vermieter über whats app kontaktiert, allerdings bekommen wir keine Antwort. Die andere Partei haben wir angesprochen allerdings sagen sie das sie ein Foto von ihrer Tonne gemacht haben. Die Tonnen haben aber unterschiedliche Logos womit sie leicht unterschieden werden können und die alte ist auch viel verschmutzter als die neue.

Was würden Sie in einem solchen Brief schreiben?