Müllabfuhr nur Kosten wenn Mülltonne draußen?

9 Antworten

Das ist je nach Müllzweckverband (so heißt das bei uns, woanders mag es anders heißen) verschieden. Manchmal ist es auch missverständlich formuliert, am besten dort anrufen.

Nein, es kostet dich das gleiche, wenn du die Tonne beispielsweise nur alle 2 Wochen rausstellst.

In der Regel ist in der Grundgebühr schon eine bestimmte Anzahl an Leerungen enthalten.

Wenn Du jetzt eine halbe Tonne rausstellst und das nächste Mal wieder, dann sind das schon 2 Leerungen.

Weiß nicht, wieviele Leerungen bei Dir schion in der Rechnung (Grundgebühr) enthalten sind. In der Regel sind das 10 bis 12.

Bei uns sind in der Grundgebühr vier Leerungen pro Jahr enthalten. Für jede weitere Leerung zahlt man extra. Das heisst, ich zahle dann nur, wenn ich die Tonne auch rausstelle, ansonsten nicht. Deshalb stelle ich meine Restmülltonne oft nur alle 6 Wochen raus, die Müllabfuhr kommt bei uns 14-tägig.

Das wäre schön, ist aber nicht so, zumindest bei uns nicht. Da ist es völlig egal, ob ich die Tonne an jedem Leerungstermin rausstelle oder nicht. Kassiert wird immer.

mondfaenger  19.03.2024, 07:39

Bei uns nicht! Das ist wohl von Landkreis zu Landkreis verschieden.

Huxxx  19.03.2024, 07:53
@mondfaenger

Das ist gut, aber so fortschrittlich ist unser Zweckverband mit seiner Satzung noch nicht.