Mühe mit Der,Die,Das - Logik finden?

11 Antworten

Da gibt es leider keine wirkliche Logik. Übung und Lernen sind die einzigen Mittel. Sogar bei Dingen, die eindeutig weiblich sind (das Mädchen), benutzt die deutsche Sprache nicht immer den weiblichen Artikel.

Ich hoffe aber stark, dass die Leute in deiner Umgebung nachsichtig sind, denn man muss bedenken, dass gerade die deutsche Sprache darin sehr kompliziert ist. Man wird dich sicher auch verstehen, wenn du mal einen Artikel verwechselst.

Hallo, die einfachste Methode ist die Nomen IMMER mit dem Artikel lernen (ich weiß, langgggweilig..aber effektiv) Nächste Methode: es gibt ein paar Regeln. Gib mir deine E-Mail-Adresse, ich sende es dir gerne. Mit dem "dem" ist eigentlich am einfachsten. Nominativ: dar Mann das Kind die Frau der Mann ist hier (Verb sein ist immer Nominativ, also der, das und die) Genitiv: des Mannes des Kindes der Frau des Mannes (wessen Tasche = die Tasche des Mannes) Dativ: dem Mann dem Kind der Frau dem Mann / wem gebe ich die Hand? Ich gebe dem Mann die Hand für Dativ gibt 3 (DREI) Regeln 1. Dativ - Verb ca 86, muss du lernen antworten = ich antworte DIR befehlen = ich befehle DIR schenken = die Mutter schenkt DEM Kind 2. Dativ-Präpositionen aus bei mit nach seit von zu ich gehe mit DIR ich komme aus DER Stadt 3. Gemischte Präpositionen auf die Frage WO? Dativ wo bist du? Ich bin in DER Stadt Wohin = Akkusativ Wohin gehst du? Ich gehe in die Stadt

melde dich, wenn ich dir helfen konnte Marlene aus Darmstadt DEUTSCHKURS Darmstadt kurs@grammatikkurs.de

Für die meisten Ausländer ist dies ein Problem. Eine wirkliche Logik gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich beispielsweise bin auch nicht hier geboren hatte aber das Glück hier geschult worden zu sein. Es ist einfach eine Frage des Klangs, also wie es sich anhört. Sowas ist nicht leicht jemanden zu erklären. Sowas muss man üben und nach einer weile kann man dass auch. Kann mir vorstellen wie schwer das für dich ist. Meine Mutter kommt damit bis heute auch nicht klar.

Logik gibt es da meines Wissens nach nicht. ich bin zweisprachig aufgewachsen, von daher sind die Artikel kein großes Problem für mich. Mein Vater ist Brite (also nur "the"), lebt seit über 20 Jahren in Deutschland, hat an einer deutschen Universität studiert, und macht immer noch Fehler. Ich denke, dass viel lesen helfen kann. Wenn du ein Wort oft mit dem Artikel zusammen siehst, prägt es sich vielleicht besser ein. Von sturem auswendig lernen halte ich nicht sehr viel.

alle Sprachen, die über den Artikel das Geschlecht festlegen, haben das Problem. Das muss man "auswendig" lernen.

am besten lernt es sich, indem man viel liest, zuhört (deutsches Fernsehen, deutschsprachige Filme) und indem man sich verbessern lässt.