Müdigkeit bei Allergietabletten entgegen wirken?

Ich nehme die Desloratadin Genericon

xXTevlonXx  13.05.2024, 09:31

Was für ein Antiallergikum nimmst du denn?

Honey2000
Fragesteller

Desloratadin Genericon. Also Wirkstoff Desloratadin. Im Internet fand ich, dass die nicht so stark müde machen, trifft bei mir aber nicht ganz zu.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch vllt ein anderes Allergikum. Die der 1. Generation sind bekannt dafür müde zu machen. Das kann auch mit Anderen passieren ja - aber manche verträgt man auch einfach besser und ist weniger müde. Da kann schon ein anderer Hersteller den Unterschied ausmachen. Bisschen rumprobieren vllt.

Honey2000
Fragesteller

Ich habe andere Tabletten gekauft (Allegra) und fühle mich nicht mehr müde. 😍

Kitharea  25.05.2024, 12:21
@Honey2000

Ja das ist quasi die neueste Generation. Sind auch die Einzigen die meinem Sohn helfen. Gut gemacht :)

Abends nehmen sollte eigentlich reichen, aber ansonsten kannst du dich auch mal durch die verfügbaren Wirkstoffe probieren. Levocitirizin muss man z.B. niedriger dosieren für die gleiche Wirkung ansonsten gibt's noch Loratadin.

Ich habe so starke Probleme, dass ich in der Spitzenzeit Mometason-Nasenspray nehme (immer nur ein paar Wochen bzw. nach Bedarf). Das wirkt tatsächlich eher bzgl. der Müdigkeit gegenteilig, könnte also auch ne Option sein. Ist allerdings trotz fehlender Verschreibungspflicht ein Steroid und damit auch nicht frei von möglichen Nebenwirkungen.

Es gibt Allergie-Tabletten, die weniger müde machen. Erkundige Dich in Deiner Apotheke.

Morfi655  13.05.2024, 09:40

Kann man so pauschal nicht sagen, es ist einfach nicht jeder Mensch gleich und die Antihistamine der ersten Generation sind schon lange nicht mehr als Allergiemittel üblich. Wenn sie noch am Markt sind, dann eher mit der Indikation Schlafmittel. Die Wirkstoffe 2. Generation sind im Nebenwirkungsprofil recht ähnlich und sollte eigentlich nicht mehr in dem Maße müde machen.

Morfi655  13.05.2024, 09:57
@Honey2000

Dann eben mal ne Ceti-Option testen. Ich pers. komme damit etwas besser klar, aber vor allem weil es mir besser gegen die Allergie hilft.