Müde träge lustlos/ am liebsten den ganzen Tag schlafen

8 Antworten

Generell: Mind. 10 Minuten Frühsport an der frischen Luft mit kalter Dusche, 10 Minuten Lachtraining und etwas finden, dass dich interessiert du aber noch erlernen musst.

Müdigkeit und Lustlosigkeit kann zudem durch Mangelerscheinungen sowie zuviel Zucker auftreten.

  • Stimmen deine Blutwerte bzw isst du ausgeglichen (Vitamin und Mineralmangel)?
  • Bist du täglich draussen an der frischen Luft und bekommst auch Sonne ab (Vitamin D und Sauerstoff)?
  • Treibst du regelmäßig Sport (Bewegungsmangel, fehlender Ansporn für Kreislauf und Co)?
  • Ist dein Zimmer/Hauptaufenthaltsraum auch schön hell und wird häufig gelüftet (Sauerstoffmangel und Licht gegen Depressionen)?

Im Falle der Gefahr einer Schlafkrankheit, hilft es meist statt sich hinzulegen tatsächlich einfach nen Spaziergang an der frischen Luft zu machen ;)

Liegt keines dieser Probleme vor, brauchst du vielleicht nur mal wieder eine Herausforderung, Freunde zum Gemeinsamen Unternehmen, einen Tapetenwechsel oder gezielte Entspannung.

Hallo NadjaElmann,
ich hatte so eine Episode auch mal. Ich bin morgend nie richtig fit geworden. Und besonders an Wochenenden habe ich kaum die Wohnung verlassen weil ich zu träge war.
Ich habe mir dann angewohnt, mir in der Früh den totalen Vitaminkick zu geben.

So banal es sich anhört - Versuche es mal konsequent den Tag mit frischgepressten Orangensaft (gerne auch mit etwas Zitrone) zu starten.
Einfach 1 - 2 Teelöffel Zucker hinzugeben.
Voila!
Bei mir hat es geholfen um aus dem Trott rauszukommen!

Ich würde mal sagen wenn es von langer dauer ist, solltest du dich beim Arzt untersuchen lassen. Du hast evtl. zu wenig Eisen oder deine Schilddrüse ist nicht ganz in Ordnung! Toi tooi toi

Wie alt bist du denn? Ursachen könnten vielfältig sein, Vitalstoffmangel, Eisenmangel, Vitamin B12, könnte aber auch eine latente Schildrüsenunterfunktion. Was hast Du noch für Symptome? kalte Extreminitäten, trockene Haut, Konzentrationsschwäche, Muskelschmerzen, steife Gliedmaßen, Stimmungsschwankungen, hast du Probleme abzunehmen (falls ein paar kilos zu viel)?

Normalerweise hilft viel Sport, frische Luft, gesunde Ernährung, viel Obst und Gemüse und viel trinken. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, lass dich mal untersuchen.