Mtu Wert verringern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MTU sollte so klein wie nötig, aber so groß wie möglich gewählt werden. Die MTU gibt die maximale Größe eines IP-Paketes an, die transportiert wird. Ethernet packt noch einen 18 Byte großen Header drauf, sodass die Gesamtgröße 1518 Byte beträgt. Da viele haushaltsübliche Internetanschlüsse mit PPPoE arbeiten, kommen noch mal 8 Byte für PPP oben drauf. Optimale MTU wäre als 1492 Byte.

Eine größere MTU-Einstellung führt dazu, dass Pakete fragmentiert werden müssen. Jedes Fragment wird dann einzeln versandt. Jedes Fragment bekommt dann je einen Header für IP, Ethernet und PPP. Man vergrößert so also seinen Overhead, im Gegenzug kann weniger Nutzlast übertragen werden. Außerdem ist das Sortieren und Zusammensetzen der Fragmente beim Empfänger Arbeit.

Eine kleiner MTU-Einstellung führt dazu, dass Du bei gegebenem Overhead aus IP, Ethernet und PPP weniger Nutzlast transportierst als nötig. Das ist so, als wenn der Spediteur mit halb beladenen LKW durch die Gegend fährt.

In der Regel ist eine manuelle Einstellung an einem Endgerät nicht nötig, sondern eher kontraproduktiv. Ein Heimrouter sollte im Regelfall durch das sogenannte MSS Clamping dafür sorgen, dass die Endgeräte zumindest bei TCP-Anwendungen die richtige Paketgröße produzieren.

Die MTU gibt an, wie groß die Datenpakete gepackt werden. 1500 ist der Wert, der für Ethernet sehr gut passt. Jedes Paket bekommt noch einen eigenen Header (Kopf), der das Paket vergrößert. Damit möglichst wenig Header verschickt wird wäre es gut wenn die Pakete immer ordentlich voll gemacht werden können. Wenn so ein randvolles Paket auf ein Gerät kommt, das wegen dem Protokoll noch einen eigenen Header hinzufügen muss, werden aus dem Paktet zwei neue gepackt, jeweils mit eigenem Header. Dadurch steigt der sogenannte Overhead. Für diesen Fall wäre es günstig, die MTU zu verkleinern, damit Platz für den weiteren Header ist.

MTU steht für Maximum Transmission Unit und steht für die Größe der versendeten Datenpakete. Also Bei einem MTU Wert von z.B.1500 hat ein Datenpaket 1500bytes und bei z.B. 1400 Bytes. Generell sind größere Werte besser, da der Router für die benötigte Bandbreite weniger Pakete verarbeiten muss. Die solltest Du jederzeit ändern können, aber sehr wahrscheinlich macht es in Deinem Netzwerk keinen Sinn einen anderen Wert als 1500 zu nutzen.

franzhartwig  03.07.2018, 08:18

Nachtrag: In der Regel ist eine manuelle Einstellung an einem Endgerät nicht nötig, sondern eher kontraproduktiv. Ein Heimrouter sollte im Regelfall durch das sogenannte MSS Clamping dafür sorgen, dass die Endgeräte zumindest bei TCP-Anwendungen die richtige Paketgröße produzieren.

Mehr overhead == geringere netto bandbreite

Fällt wahrscheinlich nicht einmal auf.

Der Ping bleibt gleich sofern der Packet lost nicht enorm hoch ist, Dann könnte er sich U.u. verbessern.

Die Antwort ist in Relation zum "niedriger Einstellen" zu betrachten.

Und bezieht sich nur auf das lokale netzt.