MTU Wert bei der Fritzbox 7270 ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gummimuh
Fragesteller

"Die FRITZ!Box bietet keine Möglichkeit, die MTU-Size manuell anzupassen. Dies ist auch nicht erforderlich, da die FRITZ!Box das MSS Clamping-Verfahren (Maximum Segment Size) unterstützt, über das die Größe der Datenpakete automatisch an die jeweils kleinere MTU der miteinander verbundenen Netzwerke angepasst wird. Somit kommt es zu keinen Performance-Einbußen durch das Fragmentieren oder Verwerfen von Datenpaketen."

Also kann ich den Wert nicht ändern? :S

Heiho! Habe eine Lösung für das Problem bei der FritzBox gefunden!

Bin selbst Kunde bei der Telekom und nutze die FritzBox Fon 7390 dazu. Diese läuft gerade auf der Firmware-Version: 84.05.50

Was AVM-Service-Mitarbeiter scheinbar nicht immer wissen, man kann bei der Box die MTU-Einstellung manuell vornehmen.

Einfach auf der Config-Seite einloggen und dann auf folgenden Reiter gehen: Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 Unten bei Erweiterte Einstellungen einfach ein Hacken bei MTU rein setzen und den gewünschten Wert eintragen. Ich hab einfach 1490 eingegeben. Nun nur noch auf Übernehmen und das Problem ist Gelöst!

Sollte eure FritzBox das (noch) nicht drauf haben, schaut mal ob es ein Softwareupdate gibt!

MFG Hoerli :-)

Gummimuh
Fragesteller

Darauf bin ich auch schon gestoßen, hilft aber nicht wirklich :S Da ich nicht weiß, wo ich meinen MTU Wert ändern kann.