Wie kann man alle Werte einer Spalte bei Excel um 1 verringern?
Ich habe eine Spalte bei Excel, die den Lagerbestand von verschiedenen Sammelkarten abbildet. Oftmals kommt es vor, dass der komplette Bestand (also die Spalten 1-100) um den Wert 1 verringert werden.
Weiß jemand, wie ich das mache - allerdings in derselben Spalte.
Das heißt, gibt es eine Art Funktion, mit der ich eine komplette Spalte einfach um den Wert 1 verringern kann?
Danke und liebe Grüße
4 Antworten
Anzahl steht in Spalte A
Der neue verringerte Wert steht dann in Spalte B
Eingabe in Spalte B
=A1-1
Der Rest nach unten durch herunterziehen der Formel ausfüllen.
Hallo, Excel-Formeln können keine Festwerte verändern, das geht nur mit Makro.
Ich habe ein kleines Script für dich geschrieben.
In Textfeldern, Feldern mit Formeln und leeren Zellen passiert nichts:
Sub Minus_1()
On Error Resume Next
If MsgBox("Alle Werte in " & Replace(Selection.Address, "$", "") & " um 1 reduzieren?", vbYesNo) = vbNo Then End
For Each Cell In Selection
If Cell.Value <> 0 And Left(Cell.Formula, 1) <> "=" Then Cell.Value = Cell.Value - 1
Next
End Sub
Dazu eine Schaltfläche und los geht's:

Ich nenne mal zwei Wege:
- In einer neuen Spalte schreibst du eine Formel =AlteSpalte-1. Dann kopierst du die Werte des Formelergebnisses auf die alte spalte und löschst die Hilfsspalte.
- Du schreibst in eine Zelle 1 und kopierst die Zelle. Dann markierst du die Zellen, die um 1 verringert werden sollen und wählst "Inhalte einfügen..." → Subtrahieren → OK
Du könntest dir vb nen Button programmieren der dir alles abändert bei Klick.
Ggf mit 3 Feldern Von Spalte a bis spalte b reduzieren um c damit du die Details mitgeben kannst.
Hier also 1, 100, 1 dann ist das auch nutzbar wenn du nur 1 bis 50 um 1 reduzieren willst oder 2 bis 8 um 4.