Wert Suche mit kompletter Spaltenausgabe?

Oubyi, UserMod Light  20.09.2022, 12:53

Nur um sicher zu gehen. Du meinst Spalten, Also A, B, C, nicht Zeilen (1, 2, 3). Die gesuchten Namen stehen also nebeneinander?! WAS soll ausgegeben werden? Nur die Spalte/ Zeile?

Volker1973
Fragesteller

Hallo, ja die Namen stehen alle in einer Zeile,es soll die Komplette Spalte ausgeben werden in der Name vorhanden ist, der Name kommt häufiger vor also werden es mehrere Spalten.

3 Antworten

Hallo,

ich fürchte, ohne den Aufbau deiner Tabelle zu kennen und wo nach was genau gesucht werden soll, wird es schwierig, dir eine Antwort zu geben, die auf deinen konkreten Fall passen ist.

Eine sinnvoll aufgebaute Tabelle enthält eine Information pro ZEILE und einen Informationstyp pro SPALTE. Namen würden also sinnvollerweise immer in der gleichen Spalte vorkommen - mit der Annahme macht aber die Fragestellung keinen Sinn...

Um wirklich zu helfen wäre also sinnvoll, ein Bild deines Tabellenaufbaus (anonymisiert, sodass keine Echt-Daten erkennbar sind) zu haben. Damit könnte man vielleicht besser verstehen, was das genaue Ziel ist... denn ehrlicherweise ist es mir unklar.

LG, Chris

Volker1973
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort, ich muss dazu sagen die Tabelle ist nicht von mir, muss sie jetzt nur pflegen.

a b c d e f g

Standort Essen Hameln Frankfurt Köln Berlin

Projekt neu bestand neu bestand bestand

Status 70% 30% 0% 0% 0%

zeile5 0 0 0 0 0

zeile6 0 0 0 0 0

MA MAX JAN Tobi Max Max

Zeile8

Zeile9

So ist der Anfang der Tabelle, da sind noch deutlich mehr Zeilen 1-67 und Spalten a-cw. Aufgabenstellung ist es nur die Spalten mit 1-2 Klicks für den jeweiligen Mitarbeiter anzuzeigen. Über sortieren und Filter habe ich das nicht hinbekommen. Dazu kommt das die Einträge in der geschaffenen Übersicht editierbar sind und sich mit der Haupttabellen abgleichen, aber das wäre dann die Kür.

Ist das so etwas verständlicher ?

Volker1973
Fragesteller
@Volker1973

Also wenn ich jetzt nach den Mitarbeiter Max suche sollen mir die kompletten Spalten, hier (b f g) ausgegeben werden, wo der Name Max enthalten ist. In der realen Tabelle sind das Vor und Nachname. Zu klären wäre nnoch wie man elegant nach den verschiedenen Namen suchen kann

Geht es um Aufräumen ?
...dann alle Spalten untereinander und dann Duplikate entfernen.

Volker1973
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort, nein geht leider nicht ums aufräumen.

IchMalWiederXY  20.09.2022, 15:45
@Volker1973

..dann schließe ich mich Funfroc an.
Mit welche Methode man effizient und fehlerfrei organisiert hängt vom generellen Aufbau ab. Ohne diesen zu kennen lässt sich schwerlich helfen.

Du könntest (wenn ich Dich richtig verstanden habe) Dir in einer Hilfsspalte die Spalten anzeigen lassen in welchem der gesuchte Name (siehe I1) vorkommt.

Danach kannst Du die Spalten ohne den gesuchten Namen ausblenden um nur die zutreffenden Spalten angezeigt zu bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)