wie kann ich die vornamen aus der spalte mit vor und nachname in excel löschen?

1 Antwort

Wenn das in A1 und B1 steht, dann in C1 dieser Formel:

=WECHSELN(B1;A1;"")

Spalte B kannst Du dann entweder ausblenden, oder Du kopierst Spalte C und fügst sie über "Inhalte einfügen-->Werte" wieder ein. Dann kannst Du Spalte B komplett löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Useruser454
Fragesteller

also er soll in splate 1 den vornamen nachsehen und in spalte 2 diesen vornamen weglöschen. irgenwie geht es nicht wie du es beschreibst

Oubyi, UserMod Light  08.01.2017, 17:17
@Useruser454

Doch, das geht so.
Allerdings wird zuerst in Spalte C der reine Nachname erzeugt.
Das direkt in Spalte B zu machen, geht nur per VBA-Code, und dieser Aufwand wäre hier nicht sinnvoll.

dkilli  08.01.2017, 18:26

DH für die Antwort. Damit hat deine Antwort die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort verdient.

DeeDee07  08.01.2017, 19:34

DH!

Ich würde noch ein GLÄTTEN um die Formel bauen, damit das Leerzeichen am Ende verschwindet (falls man das Ergebnis mal in einer Formel braucht, Sverweis oder so).

=GLÄTTEN(WECHSELN(B1;A1;""))

Iamiam  07.05.2017, 21:10
@DeeDee07

vllt hat der Frager nicht erkannt, dass er die Nachname-Spalte ALS WERTE auf die alte Kombi-Spalte draufkopieren muss!

im übrigen müsste auch gehen (auch in C)

=links(B1;Länge(B1)-Länge(A1))

evtl noch -1 oder -2, wenn noch ein Komma und/oder ein Leerzeichen mit weg soll. (ist aber auch nicht besser, nur anders...)