MTB wartung?

2 Antworten

  • Kette: Grundsätzlich immer erst reinigen, dann ölen, dann überschüssiges Öl entfernen. Je nach Fahr- und Umweltbedingungen hält eine Schmierung ca. 100-300 km. Lieber einmal öfter nachschmieren.
  • Federelemente: Wenn du mal in die Bedienungsanleitung guckst, stellst du fest dass die eigentlich recht häufig zum Abschmieren zerlegt werden sollen. Macht keiner, aber einmal pro Jahr sollte dies passieren. Ansonsten sauber halten und wenn die Gummiabstreifer an den Standrohren nicht mehr dicht schließen, sollten sie dringend ausgetauscht werden.
  • Vario-Stütze: Sollte ebenfalls einmal jährlich zerlegt und abgeschmiert werden.
  • Schaltung: Wenn was rattert oder unsauber schaltet, nicht einfach so lassen, sondern nachjustieren. Nur eine sauber funktionierende Schaltung ist verschleißarm.
  • Bremsen: Alle paar Fahrten mal gucken, wie viel Fleisch die Bremsbeläge noch haben. Ansonsten vor allem auf das Gefühl im Bremshebel achten, wenn du bremst; wenn es "matschig" wird, will die Bremse entlüftet werden.
  • Reifen: Natürlich sollte man routinemäßig vor jeder Fahrt gucken, ob der Luftdruck passt. Bissl Verlust ist eigentlich immer. Und: Ein Reifen ist nicht dann verschlissen, wenn die Mittelstollen komplett verschwunden sind, sondern dann wenn die Stollen "rund" sind und keine scharfen Kanten mehr haben.
  • Lager, Gelenke usw: Wann immer möglich, von Dreck befreien bzw. den Dreck fern halten. Gedanklich drauf eingestellt sein, dass jedes Lager irgendwann mal verschlissen ist und ausgetauscht werden will. Tretlager, Pedallager, Steuersatz, Hinterbaulager, Nabenlager...
  • Allgemein: Schraubverbindungen können sich unter dem Einfluss von Vibrationen lösen. Deshalb sollte man ganz generell im Blick haben, ob immer noch alles so fest ist, wie es sein sollte. Und wenn auffällt, dass was locker ist, nicht weiterfahren sondern es wieder fest machen.

Das klingt viel, ja.

Wenn man sich da aber mal eine Routine angeeignet hat, sind es vor einer Fahrt keine 2 Minuten, das Bike einmal auf Fahrtüchtigkeit durchzuchecken. Nach einer Fahrt keine 5 Minuten, um es zu reinigen und für die nächste Fahrt bereit zu machen. In der Hochsaison vielleicht einmal wöchentlich eine halbe Stunde Zuwendung und im Winter hat man eh Zeit, alles mal in die Hand zu nehmen.

Ja, die Kette sollte regelmäßig geölt werden. Auch sollte das Rad immer möglichst sauber sein.

Die Federelemente sollten mindestens einmal im Jahr komplett überholt werden und je nachdem wie viel du fährst sollte man hin und wieder einen kleinen Service durchführen.