MSI BIOS lässt sich nicht updaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele MSI-Boards (darunter auch deins) haben ein sog. BIOS-Flashback Feature. Bedeutet: Du lädst dir das aktuellste BIOS für dein Board runter, packst die Datei auf einen FAT32-formattierten Stick, benennst die Datei auf BIOS-Datei auf dem Stick in "MSI.ROM" um (WICHTIG!!!) und steckst den Stick hinten ans Mainboard an (BITTE DABEI DEN USB-PORT FÜR BIOS-FLASHES BEACHTEN!!! Es müsste hinten bei den Anschlüssen oben der ganz linke USB-Port direkt unter dieser sehr kleinen "Flash-BIOS"-Taste sein).

Bild zum Beitrag

Und dann, wenn der PC aus ist, drückst du diese kleine runde Taste über dem eingesteckten Stick (ich meine, es reicht ein kurzes Drücken. BITTE NICHT dauerhaft gedrückt halten!). Damit startet der PC von alleine und flasht das BIOS auch von alleine! In dieser Zeit bitte NICHTS machen! Keine Tasten drücken, nicht den Stick rausziehen, nicht den PC vom Stromnetz trennen und so weiter!!! Auch wenn nichts angezeigt wird! Wenn der Flash-Vorgang fertig ist, dann schaltet der PC sich kurz aus und wieder ein. Damit hättest du auch das aktuellste BIOS aufgespielt.

WICHTIG! SOLLTEST DU EINEN 1000er / 2000er RYZEN PROZESSOR VERWENDEN, DANN BITTE NICHT DAS AKTUELLSTE BIOS MIT DER AGESA-VERSION 1.1.0.0 RUNTERLADEN!!! ES WÄRE DANN DIE VERSION 7C02v37 VOM 15.06.2020 ZU NUTZEN!

Denn aufgrund der tatsächlich nutzbaren Speicherkapazität des BIOS-Chips seitens der AMD-Prozessoren verfliegt damit die technische Unterstützung seitens des Mainboards für diese Prozessorgenerationen. Ob die 3000er Generation davon ebenfalls betroffen ist, weiß ich nicht. Ich gehe allerdings davon nicht aus.

Hier nochmal eine Video-Anleitung von MSI selbst zum BIOS-Flashback:

MSI® HOW TO use Flash BIOS Button - YouTube

--LG markN--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

das kann eine falsche bios datei sein, und dein usb stick muss ins fat32 sein, am besten ein usb 2.0 stick