MS Word zb. ist im Win 10 Kontextmenü nicht mehr vorhanden?

1 Antwort

Warum Deine Kontextmenü-Einträge nach kurzer Zeit schon verschwinden, kann ich nicht konkret beantworten. Im Win_10 werden Kontextmenü-Einträge eigentlich erst ausgeblendet, wenn diese über eine sehr lange Zeit nicht mehr genutzt wurden. Die ausgeblendeten Einträge werden wieder angezeigt, wenn Du gleichzeitig die SHIFT-Taste drückst.

Sollten die Einträge bei Dir dennoch nicht mehr vorhanden sein, gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

A.) Du installierst Office neu bzw. lässt es reparieren.

B.) Du fügst Kontextmenü-Einträge in der Registry hinzu -- hier speziell am Beispiel WORD in das Kontext-Untermenü "Neu"

Navigiere im Explorer nach C:\Windows\ShellNew und erstelle dort eine leere WORD-Datei mit dem Namen WINWORD.DOC . Diese Datei kannst Du leer lassen oder als Vorlage mit Inhalt verwenden. Wenn Du die Datei editierst, wird in jede neue Datei dieses Typs, die Du über "Neu" anlegst, dieser Inhalt übernommen.

Als nächstes navigierst Du in der Registry zu HKEY_CLASSES_ROOT\.doc Öffne den Schlüssel und erstelle hier den Unterschlüssel ShellNew (falls nicht vorhanden). Füge nun in dem Schlüssel ShellNew die Zeichenfolge FileName ein (-> "Bearbeiten" -> "Neu" -> "Zeichenfolge") und weise ihr als Wert WINWORD.DOC zu.

 Nun wird im Kontextmenü "Neu" die Option "WINWORD" erscheinen.

PS: Das funktioniert natürlich auch mit WINWORD.DOCX

Comp4ny
Fragesteller

Hey, also erstmal Danke für deine Antwort.
Bin leider etwas arg eingespannt deswegen die späte Rückmeldung. Also Office reparieren oder neu Installieren habe ich bereits probiert. Ohne Ergebnis.

Selbst mit Libre-Office habe ich das Problem dass ich keine Text-Datei erstellen kann bzw. der Writer nicht unter NEU ist.

Der Ordner ShellNew gibt es nicht. Habe ihn daher selbst erstellt.

Das mit der Registry habe ich schon gemacht und habe dann auch einen neuen Eintrag im Kontextmenü, allerdings heißt dieser dann "DOCX_AUTO_FILE-Datei" unabhängig davon ob ich den Ordner oben erstelle oder nicht.

Die Frage ist halt, warum geht es nicht auf normalen Wege wie man es gewohnt hat?
Denn unter: Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.docx -- gibt es ja auch einen Eintrag mit "Word.Document.12" der ebenfalls ShellNew und NullFile hat.

Er scheint irgendwo einen Fehler zu haben auf den bereits durch Office erstellten Schlüssel zugreifen zu können bzw. allgemein was Writer angeht.

Mir würde nur noch einfallen Windows mal komplett neu zu installieren. Den dieses habe ich bisher noch nicht gemacht weil Windows 10 auf dem Lappi ja schon drauf war als ich ihn letzten Monat gekauft habe.

dsteinigfn  13.05.2020, 22:21
@Comp4ny

Problem1: Den Ordner ShellNew brauchst Du, wenn Du eine Dokumentenvorlage mit Inhalt erstellen willst (z.Bsp. Kopf- und/oder Fußzeile). Dann hat jede Datei, die Du zukünftig über diesen Link aufrufst, bereits die Kopf- und/oder Fußzeile integriert.

Problem2: Eine Betriebssystem-Neuinstallation birgt Risiken und Vorteile. Vorteile sind ein "sauberes" System, ohne Schnickschnack, Werbung, Branding oder übernommene Macken. Nachteil ist der Aufwand (insbesondere die Zeit!). Das Haupt-Risiko besteht in einem möglichen Datenverlust, wenn man sich nicht richtig auskennt und dadurch "Etwas verhaut".

Ich persönlich plädiere grundsätzlich für eine "saubere" Neu-Installation an Stelle aller möglichen Reparatur-Tools und -Versuche! Am elegantesten läuft dies, wenn man nach der ersten "sauberen" Installation ein System-Backup anfertigt, mit welchem dann der Rechner jedes Mal - bei Bedarf - in durchschnittlich ca. 20 Minuten wieder top-fit ist. Im Gegensatz dazu brauchst Du - bei einer kompletten Neu-Installation ohne BackUp - mehrere Stunden.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen - eigentlich sollte das "...auf normalem Wege..." funktionieren. Wo genau der Fehler liegt, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Vermutlich hat irgend ein Update eine entscheidende DLL "sabotiert". Diese nun herauszufiltern gleicht einer Sisyphusarbeit! Wenn Du einigermaßen firm bist und etwas Zeit hast, dann setze Dein System neu auf. Zuerst Daten sichern, dann - wenn nötig - den Lizenz-Schlüssel (Product-Key) auslesen und notieren, dann das neuste System-ISO bei Microsoft downloaden und dann das System neu installieren.

Viel Erfolg!