Mpu Erfahrunge?

4 Antworten

Ablauf:

- Abstinenznachweise / kontrolliertes Trinken über min 6 Monate

- Aufarbeitung des Suchtverhaltens

- Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis

- Auswahl der BfF

Bei der MPU

- medizinische Untersuchung inkl. Alkohol- oder Drogen-Screening

- Reaktionstest

- psychologisches Evaluationsgespräch mit dem Gutachter

- ggfs Kurs nach §70 bei negativem Gutachten mit Auflagen

Zusätzlich in der Probezeit ggfs noch ein besonderes Aufbauseminar für alkohol- und drogenauffällige Fahranfänger.

Kosten: ab ca. 1200€-1500€

Viel interessanter wäre aber zu wissen, warum du eine MPU ablegen musst.

Nutzer6453
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie hoch die MPU-Kosten tatsächlich ausfallen, ist in erster Linie vom zugrunde liegenden Verstoß abhängig, den ein Teilnehmer begangen hat. Wem der Führerschein z. B. wegen Alkohol oder Drogen entzogen wurde, der muss mit höheren MPU-Kosten rechnen, als jemand der die MPU wegen einem zu hohen Punktekonto in Flensburg absolvieren muss. Bei Straftaten in Kombination mit Alkohol/Drogen fallen wiederum andere Kosten für die medizinisch-psychologische Untersuchung an. Jedoch sollten die reinen Kosten einer MPU nicht als einziger Kostenfaktor gesehen werden, denn durch Abstinenznachweise, Screenings und einer notwendigen Beratung entstehen dem Verkehrssünder weitere erhebliche Kosten für die MPU.

Kostentabelle https://www.mpu-eignungstest.de/mpu-kosten/

MPU-TEST: ALLES WICHTIGE ZUM ABLAUF AUF EINEN BLICK https://www.mpu-eignungstest.de/mpu-test/

PunShii82  03.09.2021, 13:30

Ich konsomiere nichts mehr schon 1 1/2 Jahre nicht mehr und ich hab damals nix konsomiert als ich den Lappen hatte die Verstöße waren nicht wegen Alk und Drogen ich hatte ein kleinen Bums in der Probezeit dann hab ich Geldstrafe und 3 monate Fahrverbot erhalten und am ende sollte ich hslt ein Aufbauseminar machen für Fahranfänger

@clemensw

Ich soll ne MPU ablegen da ich 2018/19 wo ich ins Krankenhaus ging Alkohol und Drogen im Blut hatte ...hab den Typen vom Verkehrsamt auch gesagt wieso MPU hab doch den Führerschein nicht deswegen verloren ...er war Patzig und meinte ist ihm egal ich müsste es trotzdem machen

schau bei mir im Profil die Fragen durch, da wirst du eventuell fündig (ca vor 5 Jahren)

kosten ca 2k und die Vorbereitung zur MPU waren sehr hilfreich

Nutzer6453
Fragesteller

Grund ist Akohol getrunken und hatte noch gutes Stück Promille, mir war halt unbewusst dass es noch so viel war als ich angehalten wurde. (Hatte THC im Blut aber das war 3-4Tage vorher wo es mein Körper betrat, ist das noch ein Problem?🤔)

ToMxLoNG  27.08.2021, 00:51
@Nutzer6453

Da gibt es ganz viele Faktoren die da mit reinspielen, höhe der Promille und/oder aktiv thc im blut, Suchtverhalten…

so oder so wirst du um eine mpu nicht drumherum kommen, wahrscheinlich sogar 1 Jahr abstinenznachweis…

weiß leider die Sachlage nicht ganz genau aber empfehle dir die mpu vorbereitung auch wenn die bisschen was kostet, vor allem solltest du nicht lange warten bis der Brief vom der Führerscheinbehörde kommt sondern asap damit beginnen, ach ja und natürlich schon abstinent sein und keinen letzten Jonny smökeln…

Nutzer6453
Fragesteller
@ToMxLoNG

Ja Problem ist die THC geschichte ist eigentlich eher so eine einmalige Sache da ich eigentlich etwas gegen kiffen bin. Aber alkohol sonst halt am Wochenende mal sonst nicht. Aber ja jetzt habe ich halt ein fehler begangen und muss jetzt meine Konsequenzen annehmen.