MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC [MS-7B17] / Wasserkühlung?

04.04.2025, 00:24

-

1 Antwort

da passt eigentlich alles drauf. Mit Wasserkühlung meinst eine Aio Wasserkühlung?
Kommt ja eher auf das Gehäuse an, was da reinpasst.
Das deine CPU Überhitzt ist aber kein alleiniger Grund für ne Wakü.
Da wäre es mal wichtig welche CPU denn gekühlt werden soll, und welchen Kühler du jetzt hast.

Ropqz 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 23:28

ich hab einen i9900k und eine erazer ocool wasserkühlung, ich weiß leider nicht was für ein gehäuse ich habe, aber wenn ich ein CPU lastiges spiel z.b arma reforger starte, und spiele geht mein Monitor aus, aber ich habe weiterhin ton und mein pc läuft weiter...
edit: ja eine AIO Wasserkühlung einfach eine die passt

Rekthoven  03.04.2025, 23:38
@Ropqz

das soll nen alpha sein kein "o"cool. Alphacool ist doch schon ne Wasserkühlung.
Gut der i9 braucht auch einiges an Kühlung, aber das dein Bild veschwindet spricht nicht unbedingt für eine Überhitzung. Um das feststellen haben sich Leute etwas einfallen lassen.

Nämlich eine Temperatureinheit in grad celsius. Da kann man programme wie z.b. Hwinfo64 auslesen. Überhitzen tut deine CPU afaik ab 100grad

Ropqz 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 23:47
@Rekthoven

Haha, ja ich hab keine Ahnung, ich habe aber bei 3dmark diesen Timespy benchmark laufen lassen und meine cpu ist die ganze zeit bei 100 grad, habe gelesen das es einen schutzmechanismus gibt der dann die CPU runtertaktet usw, deswegen habe ich gedacht das es eine gute idee wäre mal die wasserkühlung auszutauschen, oder sollte ich lieber etwas anderes in erwägung ziehen? Ich habe mir neue Wärmeleitpaste bestellt [Die ich auch seit 5 Jahren nicht gewechselt habe] und habe gedacht es wäre sinnvoll dann auch eine neue Wasserkühlung zu kaufen

Rekthoven  04.04.2025, 00:18
@Ropqz

naja würde zuerst die Paste versuchen, dannach kann man immernoch wechseln.
Wasserkühlungen können mit der Zeit in der Tat schlechter werden.
Aber einfach mal n Foto davon an die Frage anhängen, dann kann man mal schauen welche rein passen würde

Ropqz 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 00:25
@Rekthoven

Habe ich gemacht, auch dieses hwinfo64 für dich

Rekthoven  04.04.2025, 17:50
@Ropqz

naja meinte eigentlich bei den Sensoren auf die Temperatur schauen in hwinfo, aber die Übersicht ist auch immer gut.
Da sieht man zumindest schonmal das dein XMP Profil vom RAM nicht aktiv ist. d.h. der ist langsamer als er kann, das verschwendet n bisl Leistung. Aktivieren kann man es im Bios.

Verbaut hast du ne Wasserkühlung von Alphacool mit 360er Radiator. Genauso passen auch alle Waküs mit 360er Radiator da rein. Hab aber leider keine direkte Empfehlung parat.

Die verbaute Alphacool ist aber auch Wartungsfreundlich, also sollte man da feststellen können das z.b. klumpen im Wasser drin sind, oder so was, kann man das Problem beheben.