Mp3 downloader, ist das jetzt legal oder nicht?

5 Antworten

Die App ist legal, aber die Benutzung oft nicht. Es gibt ja freie Musik, wo der Autor auf seine Rechte verzichtet, oder uralte Aufnahmen bei denen die Rechte erloschen sind. Da dürfte man mit den Ton runterladen.

Aber es wird sowieso nicht kontrolliert, also ist das egal. Es gibt auch Seiten, auf denen man gar keine app braucht, sondern direkt herunterladen kann. Google zeigt die Seiten zwar nicht an, aber es gibt ja auch andere Suchmaschinen.

Die Leute haben oft Angst bestraft zu werden, weil sie den puren Download, der niemals kontrolliert wurde, mit den Tauschbörsen (die soweit ich weiß, weitgehend verschwunden sind) verwechseln. Die waren immer mit einem upload verbunden, der dann evtl. bestraft wurde.

Das Herunterladen bei Youtube z.B. ist für rein private Zwecke legal. Die Bedingungen dazu sind das die Konvertierung auf dem eigenen PC/Laptop durchgeführt werden muss. Hier ein Youtube-Downloader und Konverter der diese Bedingungen erfüllt: https://clipgrab.org/de Freie Software für Windows, Mac und Linux. Danach kann man das Heruntergeladene z.B. auf eine Speicherkarte kopieren und diese dann ins Smartphone/Tablet stecken.

Bei Youtube etwas herunterzuladen ist laut deren AGB nicht erlaubt, soviel ich weiß. Und damit gibt es eigentlich gar keine Diskussion mehr darüber unter welchen Bedingungen es trotzdem legal sein könnte.

Das kommt auf die App an.

Die meisten solcher Apps sind aber nicht legal.

Wenn die Apps einfach die Youtube Videos herunterladen und das Audio davon nutzen, ist es aber legal.

Das Prgroamm selber ist legal.