Motul 5W40 xcess gen1 oder gen2?
Servus Leute,
fahre einen BMW 330D E46 Baujahr 2004. Möchte gerne einen Ölwechsel machen und meine Frage lautet; ob man das Motul 5W40 xcess auch nutzen könnte. Der Vorbesitzer meines Autos hat das Auto bei AS Performance optimieren lassen, der meinte zu ihm das er das Öl von Motul 5W40 xcess nutzen soll. Jetzt ist die Frage Generation- 1 oder 2 und wenn gen2 dürfte ich dieses fahren überhaupt?
vielen Dank im Voraus freue mich auf informative Antworten.
Lieben Gruß
2 Antworten
Wie schon von zocker0796 beschrieben ist der HTHS Wert das eigentlich Aussagekräftige. Das ist die Druck und Scherfestigkeit des Öls (wie leicht sich also das Öl von den Schmierstellen wegdrücken lässt). Ich habe mir beide Öle mal angeschaut.
Gen2 hat einen Wert von 3.8 mPa.s
und Gen1 3.7 mPa.s
Das ist ein minimaler Unterschied. Bei den BMW-Freigaben habe ich das Gen2 aufgelistet gesehen. Aber wie gesagt, Gen1 ist minimal schlechter und sollte keine Probleme machen (die Standardmotoren halten auch bei 0W30 mit einem Wert unter 3)
Ich würde immer ein C3 Öl nehmen, ohne abgesenkten hths wert. Der Rest ist Glaubenssache. . Ich additiviere zum Beispiel immer ceratec oder Motor protect. Oder eine Mischung aus beiden. Ins Motorrad kommt archoil hinein. Nein, es ist kein Schrotthaufen 😂