Motorsense/Freischneider neu gekauft und funktioniert nicht?

7 Antworten

Also, das liest sich so, als ob das ein Zweitaktmotor ist. (Benzin mit Zweitaktöl gemischt)

a) von ein paar zehn Startversuchen mit dem Seilzugstarter geht ein Zweitaktmotor nicht kaputt, auch wenn es kein Öl im Benzin hat.

b) ich geh mal davon aus, dass du jetzt nach Herstellervorschrift gemischt hast

c) Nach den ganzen Fehlversuchen ist der Motor jetzt mit Sicherheit total "abgesoffen". Du musst die Zündkerze rausschrauben und Abtrocknen und den Motor ohne Zündkerze mit den Seilzugstarter ein paar mal durchdrehen, damit der Zylinder von innen trocken werden kann. Jetzt kannst du gleich die Zündung überprüfen. Zündkerzenstecker auf die Kerze stecken, das Kerzengewinde irgendwo am Metall des Motors festklemmen und den Seilzugstarter ziehen. An der abgetrockneten Kerze muss der Zündfunke zu sehen sein. Wenn nicht, den Kill-Schalter (darf nicht auf Stopp stehen) und die Zündkabel prüfen. Ist der Zündfunken da, dann Zündkerze wieder rein, Benzinhahn auf und neuer Startversuch.

d) geht es jetzt immer noch nicht, dann mit der Motorsense zurück in den Laden und nett fragen, ob man dir mal die Funktion zeigen kann (und erst gehen, wenn das Teil läuft)

Also von den Startversuchen wird der Motor noch nicht kaputt sein, wenn er sich noch mit dem Anwerfseil durchdrehen lässt ist wohl noch nichts passiert.

Ich habe einen Stihl Freischneider, wenn ich die Startreihefolge nicht so wie in der Beschreibung steht penibel einhalte, geht der garantiert auch nicht an.

Sollte der (Not-) Ausschalter sofern dein Gerät diesen Schalter auch hat, auf "Aus" bzw. "Off" stehen, ist die Zündung abgeschaltet, bevor der nicht wieder auf "Ein" bzw. "One" steht kannst du versuchen so oft du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei unserer Motorsense mußte man damals vor jedem Starten den Deckel vom Choke abschrauben und den Vergaser mit Mischung vorab auffüllen und den Deckel wieder dicht aufschrauben. Ich mußte mir das auch erst vom Händler zeigen lassen.

Erst dann lief die Maschine endlich an. (Für mein Verständnis eine Fehlkonstruktion).

Möglicherweise fehlt in deiner Handhabung ein Handgriff oder ein Kniff.
Du könntest ja nochmal zum Händler zurückgehen und dir zeigen lassen, wie man das startet. Das ist keine Schande. Das geht vielen so.

Ferndiagnosen sind unmöglich.

Lies noch mal die Betriebsanleitung oder wende dich an den Händler.

Hast du dir so einen Müll wie Fuxtec & Co. gekauft, ist das kein Wunder. Die kommen oft schon defekt aus der Herstellung.

Sollte die Motorsense nach mehreren Startversuchen trotzdem nicht anspringen. Muss die Zündkerze ausgebaut und gereinigt, anschließend wieder eingesetzt und ein neuer Startversuch durchgeführt werden.

Springt die Motorsense weiterhin nicht an, liegt die Ursache am Vergaser. Wenn du technisch versiert bist, dann kannst du den Vergaser ausbauen und reinigen, andernfalls solltest du eine Fachwerkstatt aufsuchen. Wurde der Vergaser wieder eingebaut und die Motorsense startet wiederum nicht, hat der Motor bereits einen Defekt erlitten.

Sensenmann258
Fragesteller

Habe es mit dem Vergaser auch schon versucht sie geht nicht an.

kann es den sein das sie direkt kaputt geht ohne das sie einmal richtig lief ?

hilflos99  25.03.2022, 12:18

warum muss man einen neuen Vergaser einigen. Wenn dann einstellen