Motorradhelm eher größer, oder kleiner kaufen?

5 Antworten

Du benötigst die Größe die genau auf deine Murmel passt. Ist M zu klein und L zu groß musst du zu einem anderen Helm greifen der auch passt oder zu Hersteller wechseln die Zwischengrößen bzw. diverse Polsterstärken anbieten.

Bringt nichts wenn man nach 10min Kopfschmerzen und Druckstellen bekommt oder der Helm wackel und keinen richtigen Schutz bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Was meinst du mit Grenze?

Wenn da steht Größe M ist 56-58 und Größe L is 59-60.

Und du bist 58 dann nimmst du M.
Wenn du 58.5 bist kannst du dir überlegen schon L zu nehmen.
Helm anprobieren und am besten nach Gefühl entscheiden.
Helm sollte eng sitzen und nicht rutschen.

Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich zum Friseur geh, brauch ich plötzlich einen Helm der 1 Größe kleiner ist, weil meine Haare so viel Volumen haben.
Ich trage dann trotzdem den „zugroßen“ Helm...

WECoyote  25.03.2021, 20:02

Bei Simoncelli ging das leider nicht gut aus.

Hairgott  25.03.2021, 20:06
@WECoyote

ja. Ist aber nicht die gleiche situation.

Bei ihm ist der Helm abgefallen, weil er einen zu großen an hatte. (Ohne geschnittene Haare, also mit langhaar Frisur) und er war anscheinend nicht nur 1 Nummer zu groß.

Bei mir sitzt der Helm ohne geschnittenen Haaren sehr fest und wackelt nicht. Und mit geschnittenen sitzt er minimal wackelig.

WECoyote  25.03.2021, 20:09
@Hairgott

Mir wäre das zu heikel. Ich würde versuchen, dass mit einem anderen Helmpolster auszugleichen.

Hairgott  25.03.2021, 20:29
@WECoyote

Leider gibts für meinen Helm keinen größeren/Dickeren.
Aber vielleicht findet sich ja mit der Zeit was.

anprobieren, eher kleiner, leiert ja etwas aus und soll auch sicher sein

Man sollte immer den kleinstmöglichen Helm nehmen.

Wenn es darauf ankommt und du den Helm brauchst- sollte er nicht wackeln. Am besten selber anprobieren- du hast nur einen Kopf