Universelle Motorradhelm größe?

4 Antworten

Ein Motorradhelm muss perfekt passen, sonst ist er in seiner Schutzwirkung erheblich eingeschränkt bzw. er wird sogar gefährlich.

Das, was für den Fahrer gilt, gilt auch für den Sozius.

Deshalb bestellt man ja auch keinen Helm online, sondern geht mit einer Sturmhaube in den Fachhandel und probiert dort Helme an.

Die Sturmhaube ist deshalb wichtig, weil viele Händler, aus hygienischen Gründen, Wert darauf legen, dass man bei der Anprobe eine trägt.

Dann sucht man sich einen Helm aus, der stramm sitzt aber an der Stirn nicht drückt.

Die Polster im Helm passen sich Gesichts-/Kopf-Form an und dann sitzt der Helm perfekt.

Würde man einen Helm wählen, der schon bei der Anprobe locker sitzt, dann würde der im Gebrauch noch weiter, nicht mehr perfekt schützen, auf dem Kopf wackeln, sich vorne vom Fahrtwind anheben......

Deshalb sollten sich diejenigen, die mit dir fahren, selber einen Helm anschaffen - es muss ja keiner der höchsten Preisklasse sein aber auch kein "Deckel" aus dem Baumarkt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Dafür gibt es keine ideale Größe, denn in jeden Helm, der zu klein ist, kommt man mit dem Kopf gar nicht erst rein und jeder Helm, der zu groß ist, schützt teilweise gar nicht, sondern kann stattdessen sogar selbst gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er

Ein Motorradhelm, der nicht richtig sitzt, kann nicht schützen. Wenn also jemand mitfahren will, muss er sich einen passenden Helm besorgen.

es gab mal Helme mit aufblasbarem, anpaßbarem Innenfutter. Vielleicht sollte sich der Sozius den Helm selbst kaufen & mitbringen.

MeisterRabe  22.09.2023, 12:21

Die gibt es immer noch. Aber das macht nur Sinn, wenn Du zwischen zwei Größen liegst. Wenn einer der Beifahrer S und der andere L hat kommst Du damit nicht weit.