Motorrad nach 45 Jahren als gestohlen melden?

9 Antworten

ganz unterschiedliche sachen.

selbstverständlich kannst du es als gestohlen melden, denn es war da und jetzt ist es weg. du wirst gefragt werden, wann du es das letzte mal gesehen hast, um den zeitpunkt des diebstahls einkreisen zu können. da siehst du schlecht aus, aber du kannst es eben nicht genau sagen, basta.

was kann passiert sein? deine schwester hat es weggeworfen, verkauft, oder es wurde gestohlen. in jedem fall lohnt es sich, ein 45 jahre altes motorrad zu suchen, von denen gibt es nicht mehr viele und man kann zb bei versicherungen nachfragen, ob ein teil mit deiner rahmennummer irgendwo zugelassen wurde. zb mit der ausrede, die papiere verloren zu haben. da du keinen diebstahl gemeldet hattest, lag dann nichts vor und sie habem dem neuen besitzer neue papiere ausgestellt. läuft das teil noch, kann man es jetzt finden.

ist es ein wertvolles altes motorrad, kann man auch mal auf einer sammlerseite nachfragen, die meisten modelle haben eine webseite für fans und besitzer. sich da mal umzuhören ist sicherlich nützlich.

alles in allem halte ich die chancen für sehr gering, es noch zu finden, aber versuchen kann man es.

eine anzeige und eine verurteilung des diebes wird allerdings schwierig werden, denn man muss auf sein eigentum achten - und das hast du nicht.

ich habe mal aus einem am straßenrand abgestellten auto ohne nummernschild, das schon ziemlich ausgeschlachtet war, den motor ausgebaut. vorher hatte ich mich bei meinem anwalt erkundigt, ob es sich dabei nicht um einen diebstahl handelt. er meinte, wenn erkennbar "jedes interesse am eigentum aufgegeben wurde" - und das sei der fall, wenn das auto unabgeschlossen irgendwo frei zugänglich herumsteht und schon die hälfte fehlt - sei es kein diebstahl.

das könnte man bei einem scheunenfund entsprechend annehmen - zumindestens wäre die schuld eines täters (deiner schwester?) entscheidend geringer.

also, klemm dich dahinter und finde das teil. viel glück...

Das Fahrzeug ist noch zugelassen? Also du zahlst noch steuern?

Dann definitiv als Gestohlen melden. Kann ja sein da fährt irgendwer mit deinem Kennzeichen rum^^

Ob du es nach 45 Jahren wieder bekommen kannst? Wird schwer wenn es erst vor 2 Jahren geklaut wurde... joa... aber das wird verdammt schwer.

Alleine aber wegen der Zulassung solltest du es melden^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Verjährungsfrist beträgt 5 Jahre. Wenn du also nicht belegen kannst, dass es erst kürzlich abhanden gekommen ist, wird es schwer.

Hat denn 45 Jahre keiner mal in der Scheune geguckt?

Manuel379
Fragesteller

Leider nein

Halte ich für äußerst unwahrscheintlich.

Außer wenn es ein ganz seltenes Oldtimer-Stück gewesen wäre, wird die Maschine jetzt so oder so längst verschrottet sein - egal, ob von der Schwester heimlich entsorgt, verkauft oder von irgendwem tatsächlich gestohlen.