Motorrad: Komplett tot, Batterie voll?

Rosswurscht  22.03.2023, 10:18

Ist sie richtig angeklemmt?

Nazko9x
Fragesteller

Jas, ist sie.

3 Antworten

1. Sicherungen überprüfen.

2. Batteriekontakte und Polung überprüfen evtl reinigen. Polfett nicht vergessen.

3. Sollte es daran nicht liegen, mit einem Multimeter den Strompfad überprüfen.

Der Akku kann ja im Leerlauf auch gerne 14,8V haben. Aber liegt die Spannung auch an wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst? Wenn nicht, ist der Akku erst mal zu laden; wenn doch, dann mehrmals das Zündschloß ein- und ausschalten - falls es Kontaktschwierigkeiten gibt. Sollte das nichts helfen, kann mehr sein: Beispielsweise Verbiss am Kabelbaum oder eine ausgelöste Sicherung AUFGRUND eines Defekts.

Ist immer schön wenn Fragen kommen, ohne irgend eine Angabe vom Fahrzeug (Hersteller / Modell). Man kann auch selbst drauf kommen dass dann eine brauchbare Antwort umso schwerer wird!

Nazko9x
Fragesteller

Natürlich kann ich dir gern alle Details geben. Ging nur davon aus, dass die dahinter stehende Elektrik dieselbe ist.

Ich habe eine Suzuki GPZ 500. Die Batterie ist wie gesagt nicht einmal ein Jahr alt. Die Batterie wird, wenn ich den Zündschlüssel drehe, in keinerweise beeinflusst. Im wahrsten Sinne des Wortes passiert absolut nicht. Ja, Killschalter ist aus und Hauptständer oben.

Nach den übrigen Dingen wie Sicherung und insgesamt Kabelführung werde ich Kraft meiner Wassersuppe gern mal schauen

Gluglu  22.03.2023, 15:00
@Nazko9x

Zur Info: Die Schaltungen hinter Motorrädern sind alles andere als gleich! Und bei solchen Problemen schauen wir immer wieder mal in den Schaltplan rein. Pauschale Aussagen in der Fahrzeugtechnik sind schon lange nicht mehr möglich! Vorteil ist, dass die GPZ ja schon eine betagte alte Dame ist, so dass sich hier die Spielereien im Rahmen halten. Aber: Aufgrund des Alters (was hervorgegangen wäre, wenn Du die Angaben gemacht hättest) könnte hier auch ein "grüner Stecker" vorhanden sein... im Bereich der Gabelbrücke!

Wenn du Pech hast, ist deine Batterie auch schon nach einem Jahr platt.