Motorrad kaufen ohne es gesehen zu haben?

6 Antworten

Mal davon abgesehen, dass ich bei Motorrädern bisher grundsätzlich nur Neufahrzeuge gekauft habe, würde ich ein Gebrauchtes nie ohne ausgiebige Besichtigung und Probefahrt kaufen wollen.

Weißt du überhaupt, wie sich die 899 fährt? Es kann sein, dass sie dir überhaupt nicht liegt und du schlussendlich keinen Spaß mit ihr haben wirst.

Gebrauchtmaschinen kauft man meist wie gesehen, nur hast du die Maschine ja überhaupt nicht „gesehen“ bzw. eingehend prüfen können.

Was machst du im Fall eines Defektes? Wenn der Händler so weit weg ist, musst du die Maschine irgendwie zu ihm hinkarren und ihm die Gelegenheit zur Reparatur geben. Was ist, wenn es dann doch kein Garantiefall ist?

Also ich kann nur dringend davon abraten. Such dir was in der Nähe!

Ergänzung:

Hab grad gesehen, dass die Maschine beim Limbächer steht. Ich kenne Einige, die dort negative Erfahrungen gemacht haben (Fahrzeug völlig verbastelt; schnell haben sich Defekte eingestellt). Du solltest dir die Maschine also im Vorfeld ganz genau anschauen und prüfen.

Zum orientieren und gucken fahre ich gern hin, doch kaufen würde ich dort nicht. Mal davon abgesehen, dass er im Gegensatz zu anderen sehr teuer ist.

xTrollFaZe
Fragesteller

Ich bin tatsächlich jemand der kein Problem damit hätte so ein Motorrad einfach zu kaufen ohne getestet zu haben ob man mag wie es sich fährt. Ich bin selbst Supersportler gefahren und was soll ich schon vermissen wenn ich nichts anderes kenne? 😅

Im Falle eines späteren Defektes wie du es sagst würde es auch nichts bringen da ganz hin zu fahren und eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Dann kann schließlich trotzdem später ein Problem auftreten und das Problem mit der Entfernung besteht weiterhin. Das Angebot ist ähnlich gut wenn nicht gar besser als so manches privatangebot. Da bestehe von Haus aus kein Garantie recht von daher kauft man dann eher beim Händler oder?

Wenn du angeblich geguckt hast wird dir ja auch aufgefallen sein wie selten die 899 ist. Davon stehen in ganz DE knapp 30 zum Verkauf wovon du die Hälfte schonmal direkt mmn aussortieren kannst somit ist da nicht viel mit „in der Nähe“

Und nein die Maschine ist nicht bei Limbacher oder was du da meintest. Die steht ganz woanders in DE und hat auch alle von mir geäußerten Angaben wie z.B 1 Fahrzeughalter.

Vor allem bei einem Händler kannst du davon ausgehen das sie bei gebrauchten dir nichts geben was schon bei einer Probefahrt und sichtprüfung Probleme offenbart. Somit bringt das doch im Prinzip wenig. Und wenn dann 6 Monate später etwas Auftritt bringt die Tatsache das ich sie mir ja vorher angesehen habe herzlich wenig. Da tun dann die 250€ Sprit kosten und der 300€ Anhänger den man mieten musste mehr weh als die kleine Reparatur dann oder?

Ich bin garnicht total auf genau diese Maschine verschärft aber auf einen Kauf ohne persönlicher Besichtigung wird es wohl am Ende hinauslaufen.

WECoyote  25.12.2021, 14:15
@xTrollFaZe

Also hast du deine Entscheidung eh schon lange gefällt und wolltest sie nur bestätigt haben.

Btw. das verwendete Bild ist vom Limbächer!

xTrollFaZe
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe nach Infos gefragt wie man das am besten abwickeln könnte sodass ich ein möglichst gutes Bild der Maschine bekomme. Da ist leider niemand drauf eingegangen. Weiß nicht was das mit Bestätigung suchen zu tun hat aber nun gut.

WECoyote  25.12.2021, 14:23
@xTrollFaZe

Naja, wenn der Großteil der Nutzer hier davon abrät, sollte dir das zu Denken geben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Glück hast.

Immer anschauen.. stell dir vor du fährst und das ganze Teil vorne wie zb. Lenker,Dämpfer usw. fliegen raus und blockieren das vordere Rad in der Autobahn mit über 250 sachen.. es kann nur eine kleine schraube locker sein oder eine unsaubere Arbeit...ist gefährlich.. Check es am besten persönlich das Gerät.

xTrollFaZe
Fragesteller

Ach das ist doch Quatsch. Das was du meinst wird wohl ein schlimmer Einzelfall bleiben.

Was soll damit schon nicht stimmen? Das ist schließlich ein riesiger Laden der seit Jahrzehnten existiert und lizensierter Fachhändler ist. Denkst du die verkaufen Schrott wie ein Fähnchenhändler oder was? 🤣

Das ist so als ob du dir bei Mercedes einen Jahreswagen holst und dir nen Bekannten mitnimmst der Ahnung von Autos hat.

Uzanibug  24.12.2021, 23:36
@xTrollFaZe

Naja.. Ich wünsche es dir nicht... aber man weiß nie... in Griechenland sagt man, der Teufel hat viele Beine.

xTrollFaZe
Fragesteller
@Vor10Minuten

Ist kein kundenauftrag. Gibt sogar 2 Jahre Garantie auf das Ding. Zudem scheckheftgepflegt 1. Hand. Super Teil.

WECoyote  25.12.2021, 11:14
@xTrollFaZe

Laut Anzeige gibt es nur 1 Jahr Gewährleistung und eine Angabe zu den Vorbesitzern ist nicht zu finden.

Ich würde niemals ein Fahrzeug kaufen, dass ich nicht persönlich gesehen habe.
Familiär wurde schon ein Fahrzeug mit zwei Unfallschäden als unfallfrei angedreht – beim Vertragshändler, nur soviel zu deiner Theorie, dass man sich auf einen alteingesessenen Händler zwingend verlassen könne.
In deinen Kommentaren zeigst du dich so blauäugig und besserwisserisch. Wenn du sowieso weißt, dass man sich auf alles verlassen kannst – warum fragst du dann hier?

Ich kann jetzt nur von mir aus gehen. Ich kaufe niemals ein Fahrzeug welches ich nicht persönlich Probe gefahren habe.
Da ist es mir völlig Egal ob das ein großer Vertragshändler ist oder nich. Es gibt auch unter den großen Händler welche, die sehr gut den Optischen Eindruck aufgepäppelt haben und dennoch keine Seriöse Art haben. Im Netz und im TV gibt es genug Fälle die Bekannt wurden

Entweder Hinfahren und Probefahrt machen, oder nicht kaufen. Eigentlich ganz einfach.

Sowas würde ich niemals machen. Man kauft kein Fahrzeug ohne es vorher besichtigt und probegefahren zu haben. Das kann man nur bei Neufahrzeugen machen.

xTrollFaZe
Fragesteller

Wie kann man misstrauen in Vertragshändler haben? Das ist kein Fähnchenhändler der den Tacho zurück dreht usw. 😅

Vor10Minuten  24.12.2021, 23:40
@xTrollFaZe

Wenn du doch schon überzeugt bist, diesen Kauf zu tätigen, warum fragst du dann überhaupt? Die meisten Leute würden sowas auf gar keinen Fall tun.

xTrollFaZe
Fragesteller
@Vor10Minuten

Ihr beantwortet auch schlichtweg meine Frage nicht sondern kommt nur mit euren paranoiden Gedanken daher. Habe mir auch einen Jahreswagen aus süddeutschland bestellt ohne den gesehen oder gefahren zu haben. Was soll da schon mit sein wenn’s direkt von Mercedes/ducati kommt.

Albern wenn man hinter jeder Ecke den teufel sieht 🥱

gesundes Misstrauen ist gut aber es ist kein Fähnchenhändler der dir Karten ans Auto klemmt…

verreisterNutzer  25.12.2021, 01:48
@xTrollFaZe

Ich würd sagen, wir reden nochmal darüber, wenn du mal auf die Nase gefallen bist über Paranoide Gedanken. Nur wenn du keine anderen Antworten hören willst, sondern nur deine eigene Bestätigt haben willst, dann stell doch einfach keine Frage. Schöne Weihnachten noch, Tschüss