Motorrad fahren im Winter welche gefahren gibt es?

7 Antworten

Die falschen Reifen. Bei dauerhaft unter 7 Grad Winterreifen aufziehen. Von Heidenau gibts Zweirad M+S Reifen.

Woher ich das weiß:Hobby
Gaskutscher  11.11.2019, 23:44
Jein.

Es gibt zwar diverse Reifen mit M+S Kennung, jedoch sind das keine Winterreifen sondern i.d.R. grobstollige Reifen, welche die M+S Anforderungen erfüllen konnten weil sie "so viel Negativprofil haben".

Die Mischung ist aber häufig nicht mit einem Winterreifen zu vergleichen - und Lamellen haben sie auch nicht.

Warum überhaupt M+S: Weil man damit den Geschwindigkeitsindex unterbieten und dennoch legal fahren konnte - früher. Inzwischen nicht mehr.

Zum Lesen:

https://www.600ccm.info/1/130901/Winterreifenpflicht_f%C3%BCr_Motorr%C3%A4der

https://www.600ccm.info/1/180417/Winterreifenregelung_2018_-_Neuigkeiten

Gaskutscher  12.11.2019, 18:57
@BackupBone

Confused Heidenau is confused?

Die Winterreifenpflicht für Motorräder wurde aufgehoben, für uns aber kein Grund, im Winter trotzdem einen Reifen mit M+S-Zeichen aufzuziehen.

Motor langsam warm fahren, wenn Salz auf der Straße ist, oft waschen.

Glätte kann ab 3 Grad auftreten, also gut aufpassen, besonders wenn du durch eine Senke fährst. Dort kann es nochmal ein paar grad kälter und damit glatt sein.

Wenn du Glatteis vorraus siehst, gaaaaanz langsam fahren und beide Füße auf den Boden.

Dazu der Reifendruck. Ganz wichtig. Fahr im Winter lieber etwas weniger als zu viel, dann rutschst du weniger wahrscheinlich weg.

Gaskutscher  11.11.2019, 23:41

NICHT oft waschen. Genau das ist ja das primäre Problem und die Hauptursache das Fahrzeuge weggammeln.

paule312  12.11.2019, 07:42
@Gaskutscher

Warum nicht? Salz der durch Regen da dran kommt ist viel schlimmer. Da lieber einmal die Woche das Salz abwaschen.

Sonst hat man ne rostige Kette, Ständer, einfach alles...

Gaskutscher  12.11.2019, 08:14
@paule312

Trockenes Salz macht nichts. Insbesondere dann nicht, wenn die Oberflächen vor dem Winter versiegelt wurden.

Nasses Salz, welches darüber hinaus noch in jede kleine Ritze gespült wird -> macht hingegen sehr viel. Regelmäßig "anfeuchten und in Ritzen spülen" ist kontraproduktiv.

»Nicht häufiger waschen als im Sommer« lautet daher die Empfehlung welche du überall nachlesen kannst.

Rostfraßförderer im Quadrat: Im Winter in die Waschstraße und anschließend in die nicht gut belüftete Garage stellen. Da kannst du dann den Fahrzeugen beim Korrodieren zuschauen.

paule312  12.11.2019, 09:15
@Gaskutscher

Das meine ich auch definitiv nicht. Nur halt nicht den ganzen Winter nicht waschen, weil es direkt wieder dreckig ist. Ich mach es fast genau wie im Sommer. Und fahre meistens nach dem Waschen eine Runde trocken, danach steht es im Carport...

Gaskutscher  12.11.2019, 14:41
@paule312

Gestört hat mich dein "oft" in der Antwort.

Carport ist deutlich besser als Garage - abgesehen von einer Tiefgarage (bessere Durchlüftung)

Glatteisgefahr: Ab 3°C morgens am Thermometer.

Warum? Weil es dann in der Nacht deutlich kälter gewesen sein kann -> Bodenfrost.

Zudem ist es nicht nur Glatteis was dich sorgen sollte. Die Reifen werden nicht warm, haften schlechter -> können wegrutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Mit rutschigen Straßen kannst du ab sofort rechnen, es kann nasses Laub in den Kurven liegen , oder es kann schon gefroren sein...

deshalb aufmerksam fahren und die Geschwindigkeit anpassen

AndyBroah
Fragesteller

Also ich fahre jeden tag 3 kilometer in die Arbeit und zurück und fahre bei um die 0 Grad so 70 bis 80 auf geraden und in kurven 40 kommt immer drauf an wie eng

Gaskutscher  11.11.2019, 23:45
@AndyBroah

3 km -> nimm ein Fahrrad.

Ja, ich meine das ernst. So viel Kurzstrecke plus Salz -> man kann auch einfach einen Hammer nehmen und zuschlagen wenn man sein Motorrad mit Gewalt kaputt machen will.

Lass es lieber, es gibt genug Leute die gut durch den Winter kommen, es gibt aber auch genug die ihre Maschine damit ruiniert haben. Ich würde es an deiner stelle nicht drauf anlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung