Motorrad-Erstausstattung wie viel Geld und was?

5 Antworten

Hallo,

leider gibt es hier teilweise Aussagen, die kann ich nicht verstehen.

Bezüglich des Rollers selbst, brauchst du erst einmal nur die Haftpflichtversicherung. Da kauft man sich beim Kleinkraftrad das Versicherungskennzeichen - das ist nicht so teuer.

Da Schutzkleidung ordentlich passen muss und im schlimmsten Fall keinen Schutz bietet, wenn sie das nicht tut, kaufst du auf keinen Fall irgendwo irgendwas im Internet.

Für die Schutzkleidung gehst du zu POLO oder zu Louis und lässt dich ordentlich beraten.

Dafür kalkulierst du auf jeden Fall mindestens 500 Euro ein - besser wären 800 Euro.

Auch bei großen Motorrädern passieren die meisten Unfälle nicht bei den wirklich hohen Geschwindigkeiten.

Dem Asphalt, auf den man aufschlägt und dem PKW, in den man reinknallt, ist es absolut egal, ob man vorher auf einer 50er oder einer 1000er gesessen hat.

Bei falscher Schutzkleidung sieht das dann so aus:

https://www.drivenews.at/motorradfahren-mit-sweatshirt-und-jeans-keine-gute-idee/

Schuhe wurden hier ja auch als nicht so wichtig empfunden. Das ist totaler Blödsinn. Bei einem Unfall wirken derartige Kräfte, dass du einen normalen Schuh auch beim Roller schneller verloren hast, als du irgendwo landest.

Daher gilt auch hier:

  • fester Sitz
  • mindestens knöchelhoch
  • wenn möglich mit verstärktem Knöchelschutz

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn du noch Fragen hast, gerne stellen.

Viele Grüße

Micheal

Ein Roller fährt in etwa so schnell wie ein Fahrrad desshalb ist nicht unbedingt (jedoch ratsam) das volle Programm notwendig.

Trotzdem: Helm, Jacke und Handschuhe sind für mich das absolute Minimum. Ne Hose, am besten wasserdicht ist nicht verkehrt genauso wie Stiefel oder zumindest feste Schuhe. Alles zusammen bekommst du sicher unter 500Euro, kann aber sein dass das nicht so angenehm zu tragen ist wie wenn es etwas teurer ausfällt.

Surf mal bei Louis.de oder polo-motorrad.de vorbei, da hast du schon mal eine Idee was alles verfügbar ist zu welchem Preis. Einem Helm musst du aber unbedingt anprobieren befor du ihn kaufst, also nicht blind online was bestellen.

19Michael69  11.03.2017, 06:32

Alles zusammen bekommst du sicher unter 500Euro

Da hast du allerdings ein Wort vergessen: NICHT unter 500 Euro

Selbst mit der günstigsten Ausstattung muss man für die komplette Schutzbekleidung MINDESTENS 500 Euro kalkulieren.

Alles andere hat dann nichts mit Schutz zu tun!

Gruß Michael

Beim Helm solltest du am meisten einrechnen. Ca. 200€ Das muss dir dein Gehirn wert sein. Den Rest (Jacke, Hose, Handschuhe) kannst du dir auch gebraucht auf Ebay kaufen. Da wären für die Jacke ca. 50€ für die Hose 40€ und für die Handschuhe 30€ nötig.
Motorradschuhe brauchst du nicht. Es reichen normale.

Rechne also mal mit 350€ für alles. Dann ist auch eine Regenhose dabei wen du bei Ebay die Preise vergleichst.

Nunja... Helm ist Pflicht rest ist Extra um so teurer um so besser....

Handschuhe sind das aller mindeste (GUTE KAUFEN, 50€ MINDESTENS) und genug brechen sich mit so 50ccm dingern die Arme/Beine Textil Jacke / Motorrad Jeand das billigste von Louis/Polo zusammen rund 120€

Schuhe halten bei den 50ccm Dingern immer recht gut wenns schneller wird zerlegts Sneakers aber sofort ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Roller Outfit:

Handschuhe:40€

Helm:200€

Jacke:150€

Motorrad Outfit:

Schuhe:100€

Hose:100€

Klaudrian  10.03.2017, 19:35

Übertreibe mal nicht. Mit einem Fahrrad hat man deutlich weniger an und fährt teilweise genau so schnell.

haltderda  10.03.2017, 22:34
@Klaudrian

Ja cool und jetzt? Schau dir nen Fahrradfahrer bei dem tempo eines Mopeds an wenn ihn ein Auto mit 50 von der Seite anfährt.

Der steht nicht auf und sagt Aua mein kleiner Zeh tut weh

19Michael69  11.03.2017, 06:59
@Klaudrian

Dem Asphalt, auf den man aufschlägt und dem PKW, in den man reinknallt, ist es absolut egal, ob man vorher auf einer 50er oder einer 1000er gesessen hat.

Bei falscher Schutzkleidung sieht das auch auf einem Roller dann so aus:

https://www.drivenews.at/motorradfahren-mit-sweatshirt-und-jeans-keine-gute-idee/

Das mit dem Fahrradfahren zu vergleichen, macht überhaupt keinen Sinn, denn strenggenommen bräuchten auch Fahrradfahrer viel bessere Schutzkleidung. Das lässt sich halt kaum umsetzen, da man mit der richtigen nicht mehr vorwärts kommen würde.

Dass man da deutlich weniger anhat, heißt noch lange nicht, dass das gut und richtig ist.

Gruß Michael

disco1990  11.03.2017, 07:53
@19Michael69

komm lass mal die Kirche im Dorf.

Diese Frau ist vom Motorrad gefallen, weil ihr Freund zu schnell Motorrad gefahren ist

Laut ihrer Schilderung muss der Unfall bei mindestens 180 kmh passiert sein.  Sie bescheibt wie sie vom fahrtwind regelrecht vom Motorrad gestossen worden ist. Bei Tempo 45 emfinndet man den Wind gerade mal als laues lüftchen.

mit einem 45 kubik roller in diese Geschwindigkeitsregionen vorzustossen, viel Spass.