Motorrad ausleihen?

4 Antworten

Nein das ist nicht möglich,

mit sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bist du noch keine 18 Jahre, und du bist noch NICHT VOLL GESCHÄFTSFÄHIG.

Du kannst keine wirksamen Mietverträge eingehen, und du hast noch kein eigenes Einkommen. Kein Verleiher hat lust seinem Geld hinterherzurennen wenn ein Schaden am FAhrzeug ensteht.

Leider wohl kaum. Da wirst du wohl sparen müssen, bis du eines kaufen kannst. Ich habe auch schon vergeblich nach Möglichkeiten gesucht.

Man kann zwar Autos überall mieten, aber keine Motorräder.

Leihen oder mieten ist das gleiche, kannst aber mit ungefähr 100€ fürs Wochenende rechnen. Da du aber noch minderjährig bist kannst du nix mieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
wattdennnu2  08.09.2021, 07:02
Leihen oder mieten ist das gleiche...

Mein lieber Scholli...verkehrter geht es nicht...

https://halbdeins.de/archive/sp_faq/was-ist-eigentlich-der-unterschied-zwischen-leihen-und-mieten

schlappeflicker  08.09.2021, 08:43
@wattdennnu2

Warum heißt es dann motorrad/Autoverleih?.... kann gegen ein entgeld geliehen werden... Bagger verleih.... Bootsverleih....

wattdennnu2  08.09.2021, 08:53
@schlappeflicker

...alles verkehrt. Es wird nicht dadurch richtig, dass (sehr) viele Menschen den Fehler machen!

Miete ist die vertragliche Verpflichtung des Eigentümers, den Gebrauch der Sache gegen Entgelt zu gewähren (§ 535 ff. BGB). Leihe berechtigt den Entleiher zum unentgeltlichen, vertragsgemäßen Gebrauch einer Sache (§ 598 ff. BGB).

Mieten ist sehr teuer, fraglich ist außerdem ob das Risiko jemand bei einem Anfänger eingeht, erst recht wenn der bei grober Fahrlässigkeit (Versicherung zahlt dann nicht) keinen Ersatz leisten kann.