Motorrad A2 billig!

5 Antworten

Oh Mann... Bei der Fragestellung weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

Wenn du Motorradfahren zu deinem Hobby machen willst und als Bedingung "spritsparend" angibst, dann solltest du vielleicht doch besser Hallen-Halma oder Angeln als Hobby wählen. :D Motorrad zu fahren und dann auf die Benzinkosten achten, das ist wie Fußball spielen und sich beschweren, dass man soviel laufen muss.

Hast du dich schonmal damit befasst, was ein Motorrad für laufende Kosten mit sich bringt? Fakt ist: Wenn du eine Supersportler haben willst und du auch ein bisschen Spaß beim Fahren haben willst, dann gibt es keine Maschine, die spritsparend ist. Eine Supersportler mit 600ccm aufwärts nimmt sich bei sportlicher Fahrweise mindestens soviel Sprit auf 100km wie ein aktuelles Auto aus der Kompaktklasse. Unter 9 Liter kannst du bei einer Supersportler vergessen, es sei denn, du fährst Strich 100 km/h und nur geradeaus.

Für 2500€ sollte sich da schon was finden lassen. Ich kann dir die Honda CBR600F empfehlen. Das ist ein gutes Einsteigerbike und die lässt sich auch ohne Schwierigkeiten auf 48 PS drosseln.

Allerdings musst du bedenken: Eine Supersportler fährt man nicht mit T-Shirt, Jeans, Flipflops und nem 40€ Helm vom Aldi-Sonderangebot. Du brauchst eine Lederkombi, einen gescheiten Helm, Motorradstiefeln und Handschuhe. Das ist die Grundausstattung. Und dafür legst du Minimum 1000€ hin, wenn du was halbwegs vernünftiges willst. Solche Sachen wie z.B. eine Protektorenweste, Funktionsunterwäsche usw. kommen da noch oben drauf. Denn es bringt dir nichts, wenn du deine ganze Kohle in ein Motorrad investierst und du dann nichts mehr für deine Schutzkleidung übrig hast.

Außerdem sollte dir bewusst sein, dass du monatlich mit mindestens 200€ rechnen musst, die für das Motorrad draufgehen. Und zwar in Form von Benzin, Steuern, Versicherung, Ersatzteilen und vor allem auch Verschleißteilen. Du kannst dich ja schonmal umgucken, was für eine Supersportler wie die CBR600 ein Satz Reifen, neue Bremsen oder ein Kettenkit kosten. Reifen brauchst du z.B. alle 5000km neu, wenn du Spaß am fahren haben willst. Das heißt du solltest auf jeden Fall immer genug Kohle auf dem Konto haben...

iceman962
Fragesteller

erstmal danke fuer die antwort! ich brauche das motorrad nicht nur zum spass haben sondern hauptsaechlich um zur schule zu kommen. das sind in der woche um die 200 km also um die 30 euro. die honda cbr 500 r ist leider weit ueber meinem maximalen geld das mir zur verfuegung steht (um die 5000 euro). was haeltst du denn persoenlich von der Aprilia rs 125?

drhouse1992  18.01.2014, 19:34
@iceman962

Ich meine ja auch die CBR600F. ; )

Ich würde dir für den Anfang eine gebrauchte Maschine empfehlen und eine ehrliche CBR600F kriegst du gebraucht für ca. 3000-4000€. Für solche Maschinen bekommst du Ersatz- und Verschleißteile wesentlich günstiger als für die CB500R. Die ist noch relativ neu und da gibt es auch noch keinen großen Gebrauchtteile-Markt.

Von der RS125 halte ich persönlich nicht viel. Wenn du sie auf Langstrecke fährst wird es nervig, da die sehr hoch dreht. Es ist halt eine Zweitakter mit nur 125ccm.

iceman962
Fragesteller
@drhouse1992

ahh okay das sieht auf dem markt schon viel besser aus :) vom preis ab 1000 euro zu haben auf mobile. weisst du vlt eine hoechstgeschwindigkeit der cbr 600 f?

zur aprilia: ist das schlecht wenn sie eine 2-takter ist? und ich brauche sie auch nicht wirklich fuer lange strecken und ab und zu mal

und vielen dank nochmal fuer die ganze hilfe!!!!!

drhouse1992  18.01.2014, 20:50
@iceman962

Also ich würde sagen eine CBR600F kannst du mit unter 30.000km getrost kaufen. Wichtig ist, dass die Service-Intervalle immer pünktlich erledigt wurden. Wenn die CBR600F gedrosselt ist, dann geht sie so ca. 180-200 km/h. Offen geht sie ca. 250 km/h. Man bekommt gebraucht häufig Maschinen von dem Modell, die bereits gedrosselt sind.

Die Aprilia ist nicht schlecht. Aber sie hat halt sehr wenig Hubraum und is sehr hochgezüchtet. Daher hat der Motor keine wirklich hohe Lebensdauer. Die CBR600F hat einen sehr robusten 4 Zylinder Motor und mit der hast du auch wirklich lange Spaß.

Der Vorteil ist: Du kannst die 48 PS Drossel ausbauen, wenn du den offenen A Führerschein hast und dann hast du 110 PS. Die Aprilia hat nur ihre 34 PS und wenn sie dir irgendwann zu schwach sein sollte, musst du dir ein neues Motorrad mit mehr Leistung kaufen.

iceman962
Fragesteller
@drhouse1992

das problem die cbr 600 f ist von 1988 ich habe eher an ein motorrad von um die 2000 gedacht. und wie viel denkst du denn kostet eine drosslung auf 48 ps?

Ich weiß, die Frage ist schon Jahre her, aber nachdem sie bei einigen noch auf Google auftaucht, gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu.

Dass man 9l+ Verbrauch mit einem A2 Motorrad hat, hab ich noch nie gesehen, ich muss mich schon anstrengen wenn ich mehr als 4 oder 5 Liter verbrauchen will :'D der Spritverbrauch kommt immer auf deine Fahrweise an und nicht nur aufs Motorrad. Auch die Ausrüstung kostet keine 1000-2000 Euro, das sind Fantasiepreise von Leuten, die einfach zu faul sind sich was Billiges zu suchen. Helm kriegst du neu auch unter 100€, Handschuhe genauso, und Kleidung kann man sich auch gebraucht holen. Findet man auch locker was unter 500€ insgesamt.

Und für Einsteiger würde ich immer empfehlen, erst mal ein billiges gebrauchtes Bike zu nehmen und dann mal zu schauen, wie man überhaupt fährt. Will man lieber offroad fahren? Oder Kurven jagen? Dann kann man sich nach 2, 3 Jahren ejn passenderes Bike suchen, anstatt jetzt schon tausende Euros zu verpulvern für eines, was man dann eh gar nicht so mag.

Ich poste mal ne neue Antwort, das mit den Kommentaren wird sonst zuviel. :D

Nein, die CBR600F gibt es nicht nur als 1988er. :) Die Wurde bis 2006 gebaut und es gab bis dahin immer wieder neue Modelle. Das letzte CBR600F Modell hat den Werkscode "PC35".

Das ist z.B. eine der letzten und nach solchen musst du Asschau halten. ;) Die würde von der Laufleistung und vom Preis her in dein Budget passen. Du müsstest sie allerdings noch auf 48 PS drosseln. Aber ein Drosselkit für die Maschine kostet kein Vermögen und der Einbau ist in einer Motorradwerkstatt schnell erledigt.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-cbr-600-f-dresden/179336509.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=CBR600f&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000

Da gibt es folgendes Problem, wenn die 2500€ dein ganzes Budget sind musst du davon noch mindestens 1000€ für die Ausrüstung abziehen und mit 1500€ wird es dann richtig Eng mit einem Supersportler zu mal auf die solche Attribute wie Sprit sparend und günstig sowieso nicht zu treffen. Ich würde dir raten zu einer "Brot und Butter" Maschine zu greifen bis du etwas flüssiger bist. Ich fuhr mal eine Suzuki Gs500e die hatte ich für 600€ auf Ebay ersteigert und war auch im Unterhalt wirklich sehr günstig. Klar sie ist nicht besonders Sexy und zu dem noch recht alt, aber dafür robust und zuverlässig und man kann alles selbst reparieren.

Alternativ könntest du dir auf mobile.de mal die Kawasaki Ninja 250r anschauen, die passt in dein 2500€ Budget und sieht zumindest aus wie nen Sportler. Klar mit 33Ps ist die nen bisschen schwach auf der Brust, aber für den Anfang sollte das reichen.

Du machst jetzt den A2? Verstehe ich das richtig? Dann ist ein Supersportler viel zu schnell für Dich und außerdem mußt Du den Motor drosseln lassen auf die vorgeschriebenen 47,6PS, was weder dem Motor noch dem Fahrvergnügen gut tut.

Fange mit einer CB500, einer CBF oder etwas ähnlichem an und lerne erstmal Motorradfahren. Wenn Du den A2-Schein hast, hast Du die Berechtigung mit einem entsprechenden Motorrad auf öffentlichen zu fahren. Das Fahren mußt Du dann aber erstmal lernen und da mußt Du nicht schnell, sondern sicher fahren und das muss man erstmal üben. Nur mit der ausreichenden Fahrpraxis kannst Du dann nach den 2 Jahren in der nächst höheren Klasse auch mit einem Supersportler, wie z. B. der CBR600FS oder CBR600RR fahren und hast dann auch Spaß dabei.

Dass Motorradfahren ein teures Hobby ist, sollte Dir auch bewusst sein. Neben der Grundausstattung, aus gutem Helm, guter Motorradkleidung, guten Lederhandschuhen und richtigen Motorradstiefeln, bei der Du so ca. 2.000,00€ veranschlagen mußt, brauchst Du dann noch das Motorrad, wobei da der Anschaffungspreis + Steuern + Versicherung zusammenkommt. Außerdem braucht das Motorrad Sprit und Wartung, je nachdem wieviel und wie Du fährst. Der Reifenverschleiß ist u. a. von Deiner Fahrweise abhängig und kommt noch dazu. Gleiches gilt für die Kette. Das läppert sich ganz schön zusammen und dessen sollte man sich bewusst sein.

Aber vor allem sollte man erstmal fahren lernen, um dann auch wirklich den Fahrspaß zu erleben, der unvergleichlich ist.