Motoröl gegen Getriebeöl verwechselt?

D A N K E !

6 Antworten

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen 😊

-> der Motor ist sowohl hin, wenn du das falsche Öl reinkippst, als auch wenn du zu viel vom richtigen Öl reinkippst 😂

PS: Warum ich das weiß -> Ich habe einmal zu viel vom richtigen Öl, nämlich die ganze Pulle von 5 Liter reingekippt (ich habe es gut gemeint lol) und mein Freund durfte daraufhin bei 35 Grad im Sommer das ganze überschüssige Öl wieder rauspumpen

PS 2: Er hat mich daraufhin verflucht 😂😂😂

Wellenmacher141  26.09.2023, 19:28

Das geht noch viel besser. Golf 1 Diesel waren empfindlich gegen zuviel Motoröl. Meiner zog das Motoröl durch den Luftfilter und verbrannte es ganz prächtig.Das sah dann ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/shorts/8z4M6dhMZt0

Wellenmacher141  26.09.2023, 19:59
@JuliedelaMer

Ich stand dann mit Motrorschaden im November mitten auf der windigen Autobahn und hatte nur ein T-Shirt an. Ich fand das damals nicht so lustig :)

fabiki
Fragesteller

ich lass mich mal in der Werkstatt überraschen !

ölkontolllampe ist rot u nicht gelb...was auch immer bei dir geleuchtet hat,wegen Öl dürfte es nicht gewesen sein

TransalpTom  27.09.2023, 01:08

Das stimmt nicht !

Die Öldruck-Kontroll-Leuchte ist rot

Die Ölstandskontrolle ist gelb, wenn denn eine vorhanden ist. VW hat sowas in verschiedenen Modellen

Mariomadda69  27.09.2023, 02:23
@TransalpTom

ok,daa war mir so nicht bekannt...bin schon viele verschiedene Marken gefahren, aber das hab ich noch nicht gehabt...man lernt nie aus

ist der Motor jetzt hin !!!

Nein, natürlich nicht, warum sollte er?

Und warum schiebst du so ne Panik, nur weil die Ölkontrollleuchte an geht? Das bedeutet einfach nur, dass der Ölstand zu niedrig ist, nicht dass der Motor gleich in die Luft fliegt... Miss doch einfach mal den Ölstand, dann siehst du doch, wieviel fehlt. Und das kippt man dann eben auf. Und zwar mit geeignetem Motoröl und nicht mit irgendwas anderem, was man gerade zur Hand hat. Dazu braucht man keine KFZ-Werkstatt. Warum kippst du da Getriebeöl rein? Je nachdem, wieviel du da rein geschüttet hast und vor allem was genau für ein öl, sollte man jetzt einen kompletten Ölwechsel machen. Hättest du dir sparen können, wenn du einffach ganz normal weiter gefahren wärst und an der nächsten Tanke oder im nächsten Baumarkt das richtige Öl gekauft hättest.

fabiki
Fragesteller

Hast Recht , hab nicht überlegt . Danke für deine Antwort

SpitfireMKIIFan  26.09.2023, 19:52
Das bedeutet einfach nur, dass der Ölstand zu niedrig ist

Nicht jedes Auto hat einen Ölstandsensor, gerade bei eher günstigen Autos ist das lediglich eine Anzeige für fehlenden Öldruck.

Nein kaputt ist der Motor nicht, aber die höhere Viskosität des Getriebeöls sorgt dafür dass das gesamte Öl-Gemisch nicht mehr die Spezifikation erfüllt die der Motor braucht (vor allem bei den niedrigen Temperaturen nicht die jetzt langsam kommen).

Es kann auch sein dass

  • das Getriebeöl sich mit dem Motoröl nicht richtig mischt und sich daher unten in der Ölwanne sammelt wo es dann in den Motor eingesaugt wird
  • sich die Additive der beiden verschiedenen Öle nicht vertragen

Deswegen gilt: sicherheitshalber nur noch bis zur Werkstatt fahren und das Öl komplett wechseln lassen.

besser irgendein Öl als gar keins aber hätte man auch in Ruhe machen können. Einfach Ölwechsel machen lassen.

fabiki
Fragesteller

DANKE