Welche Motoröl für meinen Audi a4 b5 Avant 1.8 1998?

Öl Übersicht - (Auto und Motorrad, audi-a4-b5, Audi Motor)

2 Antworten

Aus persönlicher Erfahrung...

Ich wechsle das Öl in einem Auto spätestens alle 12k km oder spätestens 1,5 Jahre je nachdem was früher Eintritt.

Bei einem japanischen Motorrad spätestens alle 10k km oder jedes Jahr und bei älteren US Motorrädern (HD, Indian)alle 5-7k km oder 6 Monate.

Je nach Fahrzeug das passende Öl.

In deinem Fall würde ich ein 10w40 nehmen und einmal im Jahr ein Service machen lassen oder selber machen.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Hobby

Wie lange ein Öl hält ist von der Sorte unabhängig. Da spielen die gefahrenen Kilometer bzw. der Anteil an Kurzstrecke eine entscheidende Rolle. Aber 1 Jahr und 15.000 km ist für keine der möglichen Ölsorten ein Problem.

Dein Motor kommt auf jeden Fall mit dem üblichen und günstigen 10W40 sehr gut zurecht, da er keinen Turbo hat.

Die Werkstätten empfehlen immer das, was sie gerade in einer großen Tonne vorrätig haben bzw. das, womit sie am meisten Geld verdienen. Daher können da unterschiedliche Angaben herauskommen.