Motor und Frequenz berechnen Elektrotechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BigKane,

nach dem Leistungsschild zu urteilen, handelt es sich um einen Asynchronmotor (jedenfalls Drehstrommotor, wegen der 3 mit der Welle), der in Dreieckschaltung an 3 mal 400 Volt angeschlossen wird, und in Sternschaltung sogar an Wurzel 3 mal so viel, nämlich 690 Volt. Entsprechend fließt in Dreieckschaltung ein Strom von 26 Ampere durch jeden Außenleiter, in Sternschaltung ist es Wurzel 3 mal weniger.

Die Drehzahl weicht mit 1.430 U/min von der Synchrondrehzal (1.500 U/min) um ca. 4,7% ab, d.h. der Schlupf s ist 4,7% oder eben 70 U/min.

Bei einer Netzfrequenz von 50 Hertz würde der Rotor sich 50 mal in der Sekunde, oder 3.000 mal in der Minute drehen. Hier sind es aber nur 1.500 U/min. Das heißt, die Maschine hat nicht 3 Polpaare (1 Polpaar für jede Phase), sondern doppelt so viele.

So weit zu meinen spontanen Einfällen. Vielleicht hilft Dir aber folgendes 10-Minuten-Video weiter? Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=Wx5YmA2CVJI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung