Motor Umbau,ungefähre Kosten?

4 Antworten

Wenn du bei einem Corsa C vom 1,2 auf den 1,4er wechseln würdest, würde das ein paar Stunden Arbeit sein, der Motor-vielleicht 2000€.

Normalerweise braucht man aber noch ne neue Bremsanlage, eventuell nen komplett neuen Antriebsstrang,....

Einfach nen komplett neues Auto kaufen-ist viel billiger.

LG

BMWboi
Fragesteller

Ich habe die Frage rein aus Interesse gestellt. Ich wollte nur wissen wie teuer es ungefähr sein wird. Fals ich zb irgendwann man einen Motor schaden haben werde ob ich einfach einen größeren Motor in meinen BMW einbauen lassen kann :) Aber wenn es so teuer ist überlege ich es mir doch noch einmal gründlich.

roboboy  01.09.2017, 20:02
@BMWboi

Ist so teuer. Motorschäden sind Totalschäden im Normalfall.

LG

Einen größeren Motor kann man sicherlich in jedes Auto einbauen. Und wenn es ein originaler ist noch einfacher. Also Marken-spezifisch

In einen VW Käfer einen Ford v6 ist zwar unesthetisch, wurde aber auch schon gemacht. Der 34 PS Käfer bzw sein Getriebe und die Antribswellen haben die viel stärkere Maschine aus dem Ford auch ausgehalten.

Antribsstrang ist also uU zweitrangig.

Ein Gutachten des Herstellers oder ein Auszug aus der Typengenehmigung macht eine Eintragung viel einfacher.

Also angenommen du fährst einen E46 mit 1,8 Liter sollte das nicht so schwer zu bekommen sein. Denn im Lieferprogramm der blau-weiß-karierten gibt es den sicher auch mit 2 Liter Maschine.

Wenn es ein Fremdfabrikat werden soll, wird es schon schwieriger.

  • Da muß der Motor neuer sein als das Auto,
  • Die Abgaswerte müssen den geltenden Vorschriften entsprechen
  • ein Gutachten des Autoherstellers muß vorliegen, daß die Karosse nebst Achse..... die höhere Leistung verträgt.
  • Diverse Umbauten in der Elektrik, Kühlung, Bremsen, Lenkung...... sind zu erwarten uvm

Um es auf den Punkt zu bringen:

Das rechnet sich nicht!!!

Ohne weitere Angaben unmöglich. Das geht bei 2000€ los, kann aber schnell auch 10.000€ kosten. Ein größerer Motor bedeutet oft andere Bremsen, anderes Getriebe, Einzelabnahme usw...

Lass es einfach...

Lohnt sich nicht!