motor erhitzt sich im Stand vor Ampeln, beim fahren sinkt die Temperatur wieder?

6 Antworten

70° Kühlmitteltemperatur sind nicht normal, das ist zu wenig. Betriebswarm sollten es 90 - 95 ° sein bzw. genau Mitte der Kühlmitteltemperaturanzeige.

Folgendes prüfen:
- Ist genug Kühlmittel vorhanden ?
- Wird der Motor schnell warm?
- Sind die Schläuche zum Kühler warm, wenn der Motor Betriebstemperatur hat?
- Springt bei steigender Temperatur der Kühlerlüfter an?

Nach Deiner Schilderung würde ich eher auf den letzten Punkt tippen.
Ich kenne aber auch Schäden dieser Art, wenn das Wasserpumpenrad beschädigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mechaniker kennt sich jedenfalls nicht aus, um den würde ich einen weiten Bogen machen.

Motorhaube auf, Motor laufen lassen, wenn die Temperatur bei 90 Grad ankommt muss der grosse Lüfter vorne anlaufen und der gesamte Kühler muss heiss sein, ist das nicht so wird wohl das Thermostat defekt sein. Wenn der Kühler heiss ist und der Lüfter nicht läuft ist der Thermoschalter defekt. Sicherung des Lüfters überprüfen, falls vorhanden. ( Belegungsplan).

Der Zylinderkopf hat damit nix zu tun. Der Mechaniker will nur verdienen oder hat keine Ahnung.

Schmerzgeplagt  27.10.2019, 19:33
Wenn der Kühler heiss ist und der Lüfter nicht läuft ist der Thermoschalter defekt.

... oder der Lüftermotor ist defekt.

Salue

Dein Mechaniker muss eine Diagnose direkt am Auto machen. Möglich sind: Zylinderkopf, Kühllüfter startet nicht (Motor oder Temperatursensor defekt oder Unterbruch), Kühler verstopft oder Thermostat oder Wasserpumpe defekt etc.

Tellensohn

Fängt irgendwann der Lüfter am Wärmetauscher an zu laufen? Check das mal und schreib hier, was herausgekommen ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Esate17
Fragesteller

Der Lüfter springt an jedoch habe ich bemerkt das wenn im Stande die Temperatur steigt diese beim Gas geben im Leerlauf wieder sinkt. Liegt das am Zylinderkopf?