Motive und Symbole der DDR-Literatur?

2 Antworten

Wenn man sich heute Filme anschaut, die in der ehemaligen DDR (übrigens auch in den ehemaligen sozialistischen UDSSR-Trabanten) gedreht wurden, bemerkt man immer wieder folgende Stereotypen.

1. Die Idealisierung des einfachen auch ärmlichen Lebens.

2. Die Entgegensetzung von Geld und Arbeit. Das Bedürfnis, Geld zu bekommen, wird irgendwie mit kapitalistischer Einstellung gleichgesetzt, Arbeit jedoch mit guten Charakter.

3. Die Abwertung von hierarchischen Strukturen. Könige, Grafen usw. werden oft als potentiell charakterlich schlecht dargestellt, der fleißige Handwerker dagegen als grundsätzlich besser.

Insgesamt bemerkt man eine sehr große Übereinstimmung zwischen den in der DDR-Literatur dargebotenen Idealen und der moralischen Struktur der Grimms-Märchen. Reichtum und gehobene Position sind nur gut, wenn sie durch Arbeit oder Verzicht erworben wurden. Sie entsprechen also den idealisierten Sozialträumen, mit denen zu allen Zeiten die Armen und Entrechteten von den Besitzenden ruhiggestellt wurden.

Ich meine es gibt keine typische DDR Literatur. Gibt es BRD Literatur?

Eurokom: Habt ihr Ideen für ein Thema?

Hey ihr alle :) Ich muss am Anfang vom nächsten Schuljahr meine Eurokom-Prüfung halten, allerdings muss ich das Thema schon dieses Jahr nennen... Welche Themen hattet ihr oder eure Klassenkameraden denn so ? Ich würde natürlich gerne mit einer 1er Note einsteigen, gut englisch reden kann ich, brauche nur ein Thema das nicht zu kompliziert ist und zu dem man vlt. etwas zeigen kann

Vielen Dank

...zur Frage

kreativer Einstieg für Referat Faust II?

Ich muss morgen ein Referat über Faust II halten, und bin jetzt auch fertig. Jedoch brauche ich noch einen Einstieg, der möglichst kreativ und interessant ist. Wüsste jemand von euch vielleicht einen? Wäre sehr dankbar!

...zur Frage

ich muss eine buchvorstellung über das buch "Frau jenny treibel" machen und kann mir jemand die Epoche des buches genauer erklären (Merkmale und textbezogen)?

ich habe das buch gelesen!!!

...zur Frage

Unterschiede zwischen DDR und BRD?

Wir brauchen für ein Schulreferat Unterschiede zwischen der DDR und der BRD oder generell Fakten über das Alltagsleben in der DDR.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße Janice :)

...zur Frage

Reformen und Modernisierung brd und ddr

Heyy, fallen euch sachen ein, warum die Reformen und Modernisierungen nützlich für brd und oder ddr waren

...zur Frage

Welches Zitat eignet sich zum einstieg über die Literatur in der DDR?

Ich soll einen Vortrag über die Literatur in der DDR halten, nun fehlt mir allerdings noch ein passendes Zitat für die Einleitung. Habt ihr vielleicht eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?