Motivationsschreiben Medizin?

3 Antworten

Googel doch mal "Motivationsschreiben Studium Medizin".

Da findest Du etliche Seiten mit Tipps und auch Vorlagen, die Dir beste Anregung bieten können.

Ich selbst habe auf diese Weise mein Motivationsschreiben für einen anderen Studiengang erstellt und bin damit gut gefahren.

Frage4851
Fragesteller

Habe ich tatsächlich schon alles durch geschaut :) hoffe nur ich finde noch andere Anregungen und vielleicht auch jemand mit Erfahrung ! Trotzdem vielenDank:)

Andretta  07.11.2020, 14:21
@Frage4851

Ich glaube, alle Vorlagen sollten nur ein gutes Gefühl für Stil und möglichen Inhalt geben. Am Ende ist es vor allem wichtig, authentisch zu sein und das in der Bewerbung auch zu transportieren. Viel Glück! :)

Mit einem Bewerbungsschreiben an Unis machst du dich nur lächerlich. Die Bewerbungen laufen zentral über Hochschulstart. Du musst hier lediglich ein paar Daten online eingeben (z.B. Abinote, Abizeitpunkt, usw.), anhand welcher eine objektive Rangliste erstellt wird. Niemand interessiert sich für ein Motivationsschreiben oder Anpreisungen deiner Person.

Der Abischnitt ist das Hauptauswahlkriterium (AdH) bzw. das alleinige Auswahlkriterium (ABQ). In den AdH können daneben noch andere Faktoren, die bei Hochschulstart abgefragt werden, gewertet werden. Hierfür gibt es aber auch ein festes Bewertungsschema. Z.B. könnten für eine Berufsausbildung pauschal 2 Punkte vergeben werden.

Nur auf diese Weise kann die enorme Anzahl an Bewerbungen bewältigt werden. Niemand hat die Zeit, sich die Bewerbungen persönlich anzusehen und zu bewerten ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Frage4851
Fragesteller

Es geht um Privat Unis;)

Ich musste mich damals zwar nicht mit einem Motivationsschreiben bewerben, aber ich lese die eingegangen an unserer Universität manchmal aus Interesse durch.

Nimm nicht den Satz, ich möchte Menschen helfen, den nehmen 95%

Frage4851
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Gibt es Etwas worauf die stark achten? Also Praktika , Berufserfahrung etc.?

Ansegisel  07.11.2020, 14:25

Vorsicht mit solchen Angaben: Bewerbungsunterlagen unterliegen einem strengen Datenschutz. Entweder, die liest man, weil man mit dem Vergabeverfahren zu tun hat, oder darf man keinen Zugriff auf diese haben. Kommt raus, dass die "aus Interesse" von Dritten gelesen werden, kann das extrem unangenehm auf dich und sogar die gesamte Uni zurückfallen.