Kann sich in den Niederlanden an mehreren Universitäten und Fächern gleichzeitig bewerben?

1 Antwort

In den Niederlanden gibt es zwei Systeme. Es gibt Studiengänge mit einer zentralen Bewerbung. In diesem Fall gibst du bei der Bewerbung für das Fach drei Wunschuniversitäten an.

Die andere Möglichkeit ist eine Bewerbung bei der Uni selbst. Dann kannst du dich natürlich an mehreren Universitäten bewerben.

Welches System zutrifft hängt vom Numerus Fixus ab. Wenn alle Universitäten einen Numerus Fixus für das Fach haben(was glaube ich für Medizin der Fall ist) dann werden die Plätze zentral vergeben. Wenn nur einzelne Universitäten einen Numerus Fixus für das Fach haben dann über die Uni.

Bei der zentralen Vergabe ist aber die Wahrscheinlich,dass man auch bei der dritten Wahl nicht angenommen wird relativ gering(wenn man alle Anforderungen bezüglich Abifächern und Sprache erfüllt)

Bei der gleichzeitigen Bewerbung für verschiedene Fächer gilt nur eins mit zentraler Vergabe. Sonst gibt es kein Limit. Wenn du dich aber für eine Uni/Fach entschieden hast musst du denn anderen absagen.