Motivation zum beten (islam)?

4 Antworten

-Ich denke mir die ganze Zeit, dass ich doch eh noch jung bin und all meine Freunde eh auch nie beten-

das sind einflüsterungen vom Teufel lass dich davon nicht kleinkriegen !

im gegenteil

Sei der erste deiner Freunde der Betet, sei der erste zuhause der immer Betet so motivierst du In shaa Allah die anderen ebenfalls dazu.

jeder hat seine phase wo er mal vernachlässiger wird, wichtig ist das du zurück findest!

-ich weine jede Nacht in den Schlaf da ich nicht bete. Ich hasse mich selbst dafür, aber obwohl ich so sehr beten möchte, fehlt mir die Kraft dazu-

das ist ein zeichen das dein körper und seele das gebet vermissen bruder, und auch ein zeichen das du zurück möchtest, ein gutes zeichen.

fang evtl. an erstmal mit 2-3 Gebete am tag um dich wieder ins gebet zu verlieben

Aleikum selam,

Versuch es mit dieser Dua:

Allaahumma 'innee 'a'oothu bika minal-hammi walhazani, wal'ajzi walkasali, walbukhli waljubni, wa dhala'id-dayni wa ghalabatir-rijaal.

Zu deutsch

O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor Kummer, Trauer, Unfähigkeit, Trägheit, Geiz, Feigheit, der Last von Schulden und der Überwältigung durch andere Leute.

Und lies die Suren 109 und 114. Die sind so kurz wie die dua oben und danach steh auf und bete und es wird dir leicht fallen insallah.

Und lies den Koran zum Beispiel auf der App Muslim Pro. Dann weißt du inshallah wieder ganz genau warum du betest und bedauerst eher die anderen, die nicht wissen und nicht beten.

Nimm dir niemals die Ungläubigen zum Maßstab, denn sie gehen irre und sind nicht rechtgeleitet. Sie sind schlechte Beispiele, wo sie doch nicht wissen. Nimm dir die Gläubigen und die Propheten zum Maßstab. Im edelen Koran liest du wie viele von ihnen zu einem Ort Gesandt wurden wo keiner gläubig war, doch sie blieben standhaft und haben ihren Lohn beim Herrn sicher.

Es ist ja nicht ohne Grund so, dass wir gläubig sind. Die Ungläubigen kennen diesen Grund einfach nicht und sind dessen unachtsam. Sie folgen ihren Neigungen und vermasseln ihre Prüfung ohne zu merken. Wenn du den Grund auch nicht richtig kennst und daher in deinem Glauben schwächelst im Koran steht er und was gibt es sinnvolleres als sich der Wahrheit anzueignen, anstatt diese einfach zu ignorieren. Vor Allah gibt es nämlich kein entkommen. Entweder du läufst zu ihm oder von ihm weg, so oder so werden wir zu Ihm versammelt werden.

Möge Gott uns rechtleiten und unseren Glauben stärken.

Ich denke mir die ganze Zeit, dass ich doch eh noch jung bin und all meine Freunde eh auch nie beten.

AsSalamu Alaykum Wa rahmatullah

Nicht denken, einfach machen. Durch Maschen wie "Ok morgen suche ich Motivation.." hält dich der Shaytan davon ab. Dass du weinst, zeigst, dass du die Sünde nicht kleinredest, was super ist. Verdränge niemals die Gottesfürcht, denn sie ist der beste Vorrat. Vertrau mir. Dir fällt es nur schwer, weil du die Einflüsterungen nicht ignorierst, einfach machen, nicht denken. Und keine Diskussion in Gedanken mit der Thematik anfangen, einfach machen. Um deinen Iman zu stärken: Hab Beweise lol.

Und Allah weiß es am besten!

Wa aleykum Salam

'Ich denke mir die ganze Zeit, dass ich doch eh noch jung bin und all meine Freunde eh auch nie beten. Es fällt mir schwer die Gebetswaschung zu machen. Meine Familie selbst betet selten und das macht es mir noch schwerer'

Das sind Einflüsterungen vom Shaytan (Satan)

Suche Zuflucht bei Allah vor dem Shaytan und ignoriere diese Gedanken

Höre oft Ayatul kursi und die Schutzsuren

Ab der Pubertät ist es Pflicht zu beten und nur weil deine Freunde nicht beten heißt das nicht, dass du auch nicht beten musst

Wenn all deine Freunde aus dem Fenster springen, springst du dann mit?

Und weshalb fällt dir die Gebetswaschung schwer? Das verstehe ich auch nicht

Möge Allah dir deine Situation erleichtern

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)